Wenn an einem Kraftmesser an beiden Seiten mit 2N gezogen wird, zeigt der Kraftmesser 2N an, sehe ich das richtig?

2 Antworten

Auf eine Kraft folgt eine gleichgroße Gegenkraft. Wenn ich an einem Kraftmesser mit 2 N ziehe, welches an einem relativ unbeweglichen Gegenstand befestigt ist, zeigt das Kraftmesser auch 2 N an, obwohl dieser relativ unbewegliche Gegenstand mit gleichgroßer Kraft der meinen entgegen wirkt.

Von daher ist es Auslegungssache, ob wirklich beide Personen mit 2 N wirksam ziehen, oder die eine zieht und die andere nur dagegen hält, wobei ja eigentlich beide mit jeweils 2 N auf das Kraftmesser einwirken und dieses dann 2 N anzeigt.

Indem die eine Person eigentlich nur dagegen hält, beginnt aber auch diese zu ziehen, sobald die andere Person zu ziehen beginnt.

Es würde sich daher empfehlen, ein Experiment aufzubauen, wo an beiden Enden eines Kraftmessers über Rollen zwei Gewichte von etwa 100 g hängen, die das Kraftmesser mit jeweils 1 N auseinander ziehen. Wenn dieses 1 N anzeigt, wirkt das eine Gewicht dem anderen nur entgegen, so wie es die Personen tun würden. Zeigt das Kraftmesser jedoch 2 N an, so addieren sich die entgegen gesetzt gerichteten Kräfte. In beiden Fällen ist es genauso, wie wenn Personen statt der Gewichte ziehen würden. Statt 100g-Gewichten kännte man auch 200g-Gewichte verwenden, in Folge dessen sich auch die jeweiligen Kräfte verdoppeln und die Anzeige des Kraftmessers entweder 2 N oder 4 N entspricht.

Das ist gemäß actio = reactio korrekt.