Patenschaft Deutschland?

2 Antworten

Man kann auch anders helfen.

Du kannst zb gerade zu Weihnachten, kleine Geschenke für Kinder (alters und Geschlechtsneutral) packen und bei der Tafel abgeben mit dem Vermerk das es für die Kinder gedacht ist.
Die kennen in der Regel ihre Leute wo Kinder im Haus sind und können denen dann pro Kind ein Geschenk mitgeben.
Oder Plätzchen schön verpackt in so Geschenktütchen die es extra dafür gibt.

Oder persönlich bei Familien in der Nachbarschaft. Wenn du da eine Familie kennst die Arbeitslos ist und deren Kinder. Dann kannst du denen zb regelmäßig mal ein Wocheneinkauf spendieren.
Oder zahlst mal zb den Eintritt im Schwimmbad für die Kids.
Oder jetzt zu Weihnachten, Plätzchen, Nikolausgeschenke etc
Du musst es ja nicht unbedingt persönlich machen. Gerade Geschenke oder Lebensmittel, kann man auch gut verpackt anonym mit kleinem Gruß vor die Tür stellen.

Ansonsten gibt es SoS Kinderdörfer.
Oder Hier:
https://www.kinderarmut-in-deutschland.de/patenschaft/patenschaft-uebersicht/

Hier spendierst du für ein Kind ein Kinderurlaub in einem SOmmercamp zb
Oder die Fahrt in den Urlaub für ein Kind + deren Alleinerziehendem Elternteil.

EInfach mal gucken. Vielleicht wäre das etwas für dich.

Direkt in Deiner Nachbarschaft? Es gibt doch überall Familien, die weniger haben. Oder zu wenig.

Sonst würde ich bei SOS-Kinderdorf nachfragen. Oder auch bei der örtlichen Tafel. Vielleicht kann das Jugendamt helfen ...

vanOoijen  11.11.2023, 21:00

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Ich würde tatsächlich mal privat mit offenen Augen durch die Gegend laufen.

Und ja, SOS-Kinderdörfer gibt es auch in Deutschland und da sind tatsächlich auch deutsche Kinder.