Patenschaft für ein Kind aus Wohngruppe übernehmen?

2 Antworten

Darüber sollte sie am besten mal mit ihren Kolleg*innen reden. Das ist ein schwieriges Thema, weil es in dem Arbeitsfeld sehr wichtig ist, ein angemessenes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz zu finden und professionell im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen zu bleiben und nicht zu persönliche Beziehungen einzugehen.

Auf der anderen Seite haben viele der Bewohner*innen von Wohngruppen aber wenige Bezugspersonen außerhalb der Einrichtung, und mit deiner Freundin auch nach dem Praktikum weiter Kontakt zu haben könnte dem Jungen Beständigkeit geben und sehr gut für ihn sein.

Die Betreuer*innen, die dafür auch ausgebildet sind, werden ihr in diesem Fall besser helfen können als die Community hier. Sie kennen auch die Gruppe und können einschätzen, ob diese besondere Behnadlung fü ein einzelnes Kind die anderen zu sehr stören würde.

Alles Gute!

So etwas wie eine Patenschaft gibt es nicht. Sie kann sich aber erkundigen, ob sie den Kontakt auch nach dem Praktikum aufrecht erhalten kann. Je nach Alter des Kindes (Jugendlicher, Kind?) entscheiden dann die Betreuer.