Patenschaften für Kinder - gute Organisationen?

7 Antworten

Hallo Aglaiana,

es gibt Organisationen, die solche Patenschaften anbieten und auch keine oder nur sehr geringe Verwaltungkosten haben. Dabei handelt es sich allerdings um relativ kleine Vereine mit einer überschaubaren Anzahl an Patenschaften. Die Mitarbeiter sind komplett ehrenamtlich tätig und die Verwaltungkosten decken sich über Spenden, Mitgliedsbeiträge oder Provisionen und nicht aus den Patenschaftsbeiträgen.

Der Kontakt zu den Kindern gestaltet sich unterschiedlich. In diesen Ländern gibt es oft keine Schreibkultur, so dass manche Kinder damit nicht vertraut sind und nicht wissen, was sie schreiben sollen. Oft gehen gerade bei jüngeren Kindern die Texte nicht über ein paar Grußformeln und gute Wünsche oder Bemerkungen über das Wetter oder die Erntezeit hinaus. Je älter die Kinder werden, desto selbstständiger und interessanter wird meist der briefliche Kontakt.

Besuche sind überall möglich, in der Regel sind aber die wenigsten Paten dazu bereit.

Schau doch mal bei folgenden Orgas: Bulungi - Hilfe für Kinder in Uganda e. V. (Hier habe ich selbst Patenschaften. Angeboten werden Schul- und Ausbildungspatenschaften für AIDS Waisenkinder und Kinder aus armen Familien, deren Eltern nicht die Mittel haben, sich selbst um ihre Kinder zu kümmern und ehemalige Straßenkinder), weitere Uganda-Vereine: Majirani e.V., Bwindi Kids, Soma Uganda - alle kümmern sich um sehr arme Kinder und Waisen. Kenia-Vereine: Harambee Kwa Watoto, Harambee Deutschland, Emukhunzulu Patengemeinschaft. Indien-Vereine: Trace Kids Deutschland, Ausbildungshilfe Indien, Hope International. Vietnam-Vereine: Gemeinsam für Vietnams Kinder, Menschenhilfe Vietnam. Nepal: Saraswoti. Wenn Du die Orga-Namen googelst, kommst Du auf die Webseiten.

Viel Erfolg!

Wenn Du das wirklich alles so persönlich und vor Augen haben willst, dann würde ich Dir auch empfehlen, Dich hier vor Ort zu engagieren. Frag mal bei der Kirche, der AWO oder ähnlichen Organisationen nach, die können Dir bestimmt ein "Patenkind" vermitteln. Auch hier in Deutschland gibt es jede Menge Kinder, die Hilfe ganz dringend nötig haben. Und dann kannst Du auch wirklich nicht nur Geld spenden, sondern denen bei den Hausaufgaben helfen, mit ihnen lesen üben, ins Museum gehen oder ähnliches - also alles Dinge, die die Eltern nicht leisten können oder wollen.

Aglajana
Beitragsersteller

Ich weiß, dass es in Deutschland genug "arme" Kinder gibt. Aber da ich selbst nicht aus Deutschland bin und die Zustände in Entwicklungsländern kenne, bzw selbst aus einem Land komme, das noch bis heute mit Armut zu kämpfen hat würde ich gerne eine Kind unterstützen, dass eben aus so einem Land kommt, vll sogar aus meinem Heimatland.

ErsterSchnee  01.12.2009, 10:24
@Aglajana

Kennst Du dann nicht noch jemanden in Deinem Heimatland, der Dir weiterhelfen könnte? Jede Organisation verbraucht einen großen Teil der Gelder für Verwaltung, Werbung und ähnliches. Wenn Du es also privat organisieren könntest, kommt im Endeffekt viel mehr Geld bei dem Kind an.

Bei Günther Jauch war neulich eine Frau in der Sendung, die mich stark beeindruckt hat. Die hat eine private Initiative gegründet für Menschen in Ghana. Das heißt "Madamfo- Ghana", die Dame heisst Frau Landgrafe. Eine Seite gibt es im Internet auch, müßte ich jetzt auch erst mit obigen Angaben suchen. Das kommt mir sehr seriös vor, ohne einen Riesenwasserkopf für Verwaltung ect. Inwieweit man persönlichen Kontakt pflegen kann, weiß ich nicht, kann man aber bestimmt erfragen.

versuch es doch hier: http://www.compassion.ch/index_de.php ich finde das eine sehr ute organisation, du kannst das kind und das land aus welchem das kind kommt selbst bestimmen und nekommst post vom kind, etc... links auf: jetzt pate werden drücken dort kannst du ein kind auswählen... (auch alter wählbar)

Das sind ganz schön viel Fragen bzgl einer Patenschaft für ein Kind aus Afrika. auf www.spendenkinderafrika.de findest du nützliche informationen rund um eine patenschaft für ein kind aus afrika oder auch alles was das thema adoption betrifft. hoffe ich konnte helfen