Fahrradreifen von 47-622 zu 55-622?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen eine Entscheidung breitere Reifen aufzuziehen, ist zuerst einmal nichts einzuwenden. Maßgeblich für die Entscheidung muss sein, wie viel Platz zwischen den Ketten- und Sitzstreben bei den aktuell aufgezogenen Reifen bleibt. Dies kann man relativ einfach mit einem Zollstock oder Maßband ausmessen. dazu an der Stelle, wo der Reifen die größte Breite hat, mit dem Maßband den noch verfügbaren Raum bis zur Kettenstrebe messen, beidseitig. Von der Summe solltest du jetzt vier bis fünf Millimeter abrechnen. Sind nach dieser Subtraktion noch acht Millimeter übrig, hat der breitere Reifen Platz zwischen den Streben.

Hast du auch Schutzbleche montiert, solltest du auch die Freigängigkeit den Punkten beachten, wo die Streben am Schutzblech montiert sind. Der Reifen wächst neben der Breite auch um etwa drei Millimeter in der Höhe.

Dann bestell doch die selben. Die 55-622 sind breiter als die 47-622.

jojost2012
Beitragsersteller

Die selben mit 47 gibt es nicht mehr und ich möchte auf continental umrüssten. geht das mit 7 mm mehr ?

EzioAuditore600  21.08.2013, 15:57
@jojost2012

Du musst schauen was dort für eine Einbaubreite steht und dann messen wie dick deine Felge ist. Aber eigentlich sollte das noch gehen.