Fahrrad Reifen Wechseln?

4 Antworten

Das geht.

Wenn die Felge im Bereich 23mm Außenbreite ist und Innenmaulweite 19mm ist das nicht mehr optimal weil der Reifen sehr weit nach außen "aufbaucht", was das Kurvenverhalten negativ beeinflusst. Abspringen tut er jedoch nicht, keine Angst.

Ob die Benutzung des breiteren Reifens praktikabel ist hängt vor allem von der Beite/Höhe des Schutzblechs ab, weil der Reifen nicht nur in die Breite sondern auch in die Höhe wächst. Wenn dann jedes verirrte Herbstbättchen unterm Schutzblech festhängt und Schleifgeräusche verursacht ist das halt nicht so prickelnd

Das passt so :) Reifen sind einfach ein paar Millimeter schmäler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Müßte klappen. Allerdings ist halt deine Felge recht schmal für den Reifen. Also bei hohen Drücken kann es den Schlauch aus der Felge drücken = Schlauchplatzer.

Ob das so sinnvoll ist, auf schmale Felgen die Mäntel zu montieren, mußt du selber beantworten. sind 0,15 Zoll differenz in der Breite der Mäntel. Hier findest z.b. eine Tabelle zum Nachschlagen: https://www.velonerd.cc/fahrradreifen-und-schlauch-groessen/

nina921
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe auf dem alten Rad neue Schwalbe Reifen. Auf dem neuen Rad sind die Reifen nicht so gut. Daher wollte ich die tauschen

Digibike  17.06.2022, 18:15
@nina921

Wie gesagt, nicht mit vollem Druck. Und nicht zu rustikal über Wurzeln o.ä.. Die Kontaktfläche ist kleiner...

nina921
Fragesteller

Ich habe jetzt die Reifen gewechselt. Daa Rad läuft wunderbar :)

Schau doch mal, ob das neue Rad Markenfelgen hat und dann kannst im Netz recherchieren welche Mäntel aufgezogen werden können

ansonsten gilt Digibike