Passt dieser Typ von Spannungsprüfer für die Installation einer Deckenlampe?

Wechselfreund  04.08.2024, 11:18

Was speziell dabei möchtest du?

Mobikado
Beitragsersteller

Ich möchte nur sicherstellen, dass ich die Kabel während der Installation der Deckenlampe sicher mit der Hand berühren kann.

Wechselfreund  04.08.2024, 11:26

Dafür reicht der hier geschmähte Lügenstift! Richtig anwenden! Damit der Prüfstrom fließen kann, muss das Ende des Stifts mit dem Finger berührt werden!

Mobikado
Beitragsersteller

Einer Spannungsprüfer mit Kabel ist auch gut? (sicherer?)

Link

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein ganz einfaches Multimeter. Damit kann man unter andrem auch Spannungen messen.

Allerdings ist das für Elektrik nur bedingt geeignet.

Das Problem ist, dass ein Multimeter einen sehr hohen Eingangswiderstand hat. Damit misst man immer die sogenannte "Leerlaufspannung". Laufen Drähte sehr weit parallel, zum Beispiel dauerhaft Spannungsführende Drähte und geschaltete Drähte in einem Kabel, dann koppelt sich eine nicht belastbare Spannung in den "offenen" Draht über. Die wird dann von dem Multimeter gemessen, man "sieht" also Spannungen die sofort verschwinden wenn man den Draht anfasst oder anderweitig irgendwie belastet.

Besser und "ähnlich billig" wäre dann so was hier:

https://www.amazon.de/Pancontrol-Spannungspr%C3%BCfer-PAN-VOLTTESTER-400/dp/B00OF8HZ92

Der Zeigt dann nur an wenn da wirklich richtig Spannung auf dem Draht ist. Hier sind auch Testtasten dran die noch mal extra viel Strom durch das Messgerät lassen. Damit kann man dann auch einen Fehlerstrom zwischen Phase und Erde erzeugen und so einen FI auslösen, also testen.

Noch besser ist da natürlich ein echter Duspol:

https://www.amazon.de/Benning-050261-Duspol-Spannungspr%C3%BCfer-Tauchspul-Pegelanzeige/dp/B007TN79AU

Das ist der "billigste", die gibt es auch in anderen Versionen mit digitaler Anzeige, dann kosten die aber das doppelte.

Zum Beispiel:

https://www.amazon.de/dp/B007TN55ZQ

Der kann auch Durchgang anzeigen, zeigt die genaue Spannung an und warnt sobald irgendwas eine Spannung führt die gefährlich ist zum anfassen, also zwischen einer oder beiden Messspitzen und Deinen Händen.

Das Multimeter aus Deinem Link zeigt nur die Spannung zwischen den Messspitzen an, also wenn der Stromkreis geschlossen ist, nicht ob da Spannung "ohne Rückleiter" drauf ist.

Jetzt ist natürlich die Frage ob Du viel Elektrik machst und die Anschaffung z.B. des Duspols sich lohnt. Ein Multimeter kann man für viel mehr verschiedene Dinge benutzen, dafür ist das aber nicht so einfach bei Elektrik.

Eine Nummer besser und auch nicht so teuer ist das Ding hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B07Z398YWF

Das kann alles was ein Multimeter kann, man kann aber Ströme messen ohne den Stromkreis auf zu trennen. Damit kann man sogar den Fehlerstrom der durch einen FI geht messen. Dazu hat es NCV (Non Contact Voltage), kann also "Strom in der Nähe" anzeigen, also Leitungen in der Wand verfolgen (unter guten Bedingungen), feststellen ob da überhaupt 230V z.B. in einer Abzweigdose anliegen (allerdings ist es nicht sicher, dass der Strom wirklich aus ist wenn es nichts anzeigt) und natürlich wie jedes Multimeter Spannung und Widerstand messen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  04.08.2024, 11:31
@Mobikado

Das zeigt nur Messspitze zu -spitze an. Das Teure Benning zeigt auch an wenn zwischen Spitze und "Luft" (bzw. Deinen Händen) eine hohe Spannung drauf ist. Das sollte auch einen Warnton abgeben (machen die teuren normalerweise). Mit Warnton kann man das in eine Steckdose stecken und dann am Sicherungskasten Sicherungen probieren und hören wenn der Ton aus geht, man also die richtige Sicherung hat.

Das Zangenamperemeter zeigt im Modus NCV ob in der Nähe der Zange eine hohe Wechselspannung vorhanden ist. Dann hat das eine LowZ Funktion, belastet also den Stromkreis bei der Spannungsmessung so dass überkoppelnde Spannungen "abgesaugt" werden. Das warnt dabei allerdings nicht vor gefährlichen Spannungen "zum Anfassen".

Dazu hat es einen LPF (Low Pass Filter) und blendet hochfrequenz von Frequenzumrichtern und Schaltnetzteilen aus, misst also die echte Spannung/Strom von 50Hz Stromkreisen. Ein einfaches Multimeter zeigt sonst viel zu viel oder zu wenig an.

Da da auch Gleichströme als Zange messen kann ist das auch ideal für Fahrzeuge und Solaranlagen geeignet. Für den Preis ist das auch erstaunlich präzise!

Commodore64  04.08.2024, 11:44
@Mobikado

"Der Beste" nicht, aber für Dein Vorhaben gut geeignet.

Das Ding hier warnt auch vor Spannungen ohne dass beide Messpitzen einen Stromkreis schließen:

https://www.amazon.de/dp/B007TN55ZQ?th=1

Ist aber teuer.

Wenn DU auch mit Solaranlagen und Fahrzeugen (Batteriesysteme) zu Tun hast, würde ich Dir das Zangenamperemeter empfehlen. Damit kannst Du "alles" machen, musst aber wissen was Du da tust - das gilt natürlich auch für die anderen Testgeräte, nur haben die simplen Duspols weniger Möglichkeiten was "völlig falsch" zu machen.

Commodore64  04.08.2024, 11:53
@Mobikado

Das Messgerät immer zuerst an eine Steckdose überprüfen ob es auch funktioniert. Wenn es "tot" ist zeigt es ja immer "keine Gefahr an".

Dann an den Drähten die man testen will anschließen und schauen ob da was drauf ist oder nicht. Wenn nicht, Lichtschalter an machen und schauen ob da wirklich was ankommt und der Rückleiter in Ordnung ist. Also Phase gegen Null und Erde prüfen. Ist dann alles in Ordnung Schalter aus und Sicherung aus machen. Dann erst Lampe anschließen.

Ich hab schon ein paar mal einen Stromschlag bekommen weil einer Rein kam und das Licht anmachen wollte. Meine Oma hatte sogar extra Licht angemacht damit ich mehr sehe.

Auch Sicherungen aus machen hilft nur bedingt wenn Jeder Zugang hat. Man hat alles abgeschaltet und während man arbeitet tritt irgendein Depp mit den Füßen das Stromkabel aus seinem PC und der rennt dann zum SIcherungskasten und macht dann alles an was ausgeschaltet war.

Commodore64  04.08.2024, 11:58
@Mobikado

Und auch N gegen PE messen. Es kann vorkommen das da was "verdreht" ist und der N geschaltet wird. Der Lichtschalter scheint normal zu funktionieren, aber die Phase ist immer an. Daher also N-PE messen und Sicherung abschalten, Lichtschalter reicht dann nicht!

Ja, so etwas kannst Du mit etwas Hintergrundwissen für korrekte Messungen an elektrischen Haushaltsverteilungen für einphasige Messungen an 230VDC Effektivspannung durchaus hernehmen.

Für Messungen an dreiphasigen Teilen der Verteilung mit 400V Effektivspannung ist das Gerät allerdings wegen der dort auftretenden Spitzenspannung nicht geeignet.

Commodore64  04.08.2024, 11:19

Das Ding ist angeblich bis 600V Isoliert. Aber bei dem Preis von dem Ding hätte ich auf jeden Fall ein schlechtes Gefühl das in der Hand zu halten während da 230V dran angeschlossen sind.

Gnurfy  04.08.2024, 11:39
@Mobikado
Ich hab fast keine Hintergrunswissen also würder ich die andere kaufen, der andere Antworter mir empfohlen hat... Danke sehr.

Dann empfehle ich Dir für schnelle und einfache Messungen im elektrischen Haushaltsnetz eher einen Duspol Expert für ca. 60 Euro.

Es geht, ist aber unpraktisch.

  • Du musst die Messtrippen in die richtigen Buchsen stecken: COM und V Ω mA
  • Du musst vorher den richtigen Messbereich wählen: 600 V~
  • Das ablesen des Displays ist fast unmöglich wenn du auf der Leiter stehend die Messpitzen an die Kontakte hältst. einen unterbrochenen Neutralleiter erkennt das gute Stück nicht von alleine

kurz um! Der gute alte Duspol ist hier die deutlich bessere Wahl