Wieso heizt Waschmaschine Gorenje Sensocare nicht (Wasser bleibt kalt)?

1 Antwort

Hallo,

dass du über das Heizelement keinen Spannungsabfall misst kann, wie du schon richtig erkannt hast, an einem nicht geschlossenen Stromkreis liegen. Also ist entweder die Phase oder dein Neutralleiter unterbrochen, denn ob in deiner Messung die Phase oder der Neutralleiter geschaltet wird, weißt du da der Schuko-Stecker nicht verpolungssicher ist nicht, bzw. müsstest du messen.

Also am besten einmal messen, ob der Stecker richtig gepolt eingesteckt ist, das macht das messen leichter. Dann nochmal nachmessen, ob das Relais der Steuerung tatsächlich schaltet, wenn ja messen, ob der Druckschalter durchschaltet.

Der Druckschalter kann, genauso wie ein Relais, trotz klicken z.B. durch Kontaktbrand defekt sein und nicht durchschaltet. Das am besten auch nachmessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung