Welches Kabel am FI ist L1, L2, L3?

4 Antworten

Schau mal rechts neben dem Hebel - Dort ist die korrekte Belegung doch angeben?!

Ansonsten sollte es bei korrekt installiertem FI eines der folgenden von links nach rechts:

  • L1 L2 L3 N
  • L2 L3 L1 N
  • L3 L1 L2 N

Die sind alle drei gleichwertig und man kann gar nicht immer so genau sagen, welcher von den dreien L1 ist.

Der L1 des Nachbars kann bei dir als L3 aufgeschaltet sein.

Wichtiger ist das Drehfeld, wobei einem FI dieses idr. auch egal ist.

Herumschrauben solltest du da sowieso nicht. An der gezeigten Stelle gibt es auch nichts sinnvolles zum verändern.

Ganz ehrlich, wenn Du dich da nicht auskennst, solltest Du die Abdeckung erst gar nicht öffnen, und noch weniger irgendwas dran machen.

Das Blaue nicht, bei den anderen musst du es selber definieren, das weiß nicht mal der Versorger.

Hallo

1, 3, 5 und N ist der Nullleiter.

Gruß HobbyTfz