Passt dieser Sattel?

7 Antworten

Wie soll man das denn anhand dieses Bildes beurteilen? Für mich sieht er zu eng aus, lässt die Schulter nicht frei und ist vor allem zu lang. Ob er überhaupt zum Schwung des Rückens passt, müsste man von der Seite und von hinten sehen. Ich würde sagen, nicht. Polstern bringt hier nichts.

Wieso kauft man einen Sattel ohne fachliche Beratung und holt sich die erst hinter her... holst du dir auch erst Schuhe und gehst dann in den Laden um zu fragen, ob die passen...?!

Der Rücken deines Pferdes sollte es dir doch wert sein, hier vernünftig zu agieren - dazu, wenn es noch so jung ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  09.06.2023, 12:55
 holst du dir auch erst Schuhe und gehst dann in den Laden um zu fragen, ob die passen

geau so. wird im internet geschaut, was geil aussieht und das wird dann bestellt. wenns nicht passt, wird es eben zurückgeschickt.

laden? was ist ein laden?

unsere jahrgänge vergessen oft, dass die jungspunde tatsächlich so einkaufen...

Von vorne sieht man zu wenig. Für mich zu eng, gerade für einen 4 jährigen der noch aufbaut. Da lieber etwas breiter und mit einem Pad ausgleichen, damit sich wenigstens gute Muskulatur bilden kann und kein Satteldeuck entsteht

pony  09.06.2023, 23:10

das sieht für mich nach windreck oder massimo aus.

der sattler steigt aus dem auto, zieht einmal die augenbrauen hoch, dreht sich wieder um und verschwindet.

Alexandra1410  10.06.2023, 09:43
@pony

Kommt auch noch drauf an ob man einen unabhängigen Sattler hat oder nicht

Lässt sich anhand dieses Bildes nicht beurteilen.

Sattler fragen, was passt und was geht, anders geht es nicht. Wir sehen ja nichtmal die Schulter, weil die verdeckt von der Mähne ist oder die letzte Rippe oder die Rückenlinie und auch nicht den Verlauf des Baumes.

Also: Zuerst Sattler bestellen, dann schauen, was machbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Aus diesem Bild nicht wirklich sauber zu erkennen.

Wenn der Sattel nicht aufs Pferd angepasst wurde, unter Garantie nur höchstens mangelhaft bis im optimal ausreichend.

Das Bild gibt kaum Aufschluss darüber, ob der Sattel passt. Wie man richtig Fotos für den Sattler macht, findet man bei Google.

Der Richtige Ansprechpartner für soetwas ist der Sattler, welcher am Besten noch vor dem Kauf hinzugezogen wird. Viele Sattler bieten selber gebrauchte Modelle an, welche nach Bedarf angepasst werden.