Passende Überschrift zum Thema Sportverletzungen?
Hallöchen
ich schreibe in Sport eine Facharbeit zum Thema Sportverletzungen und werde da einiges erklären über z.B Muskelverletzungen, Knochenverletzungen, Überlastung u.s.w
Ein Interview kommt auch drinnen vor in welchem ich meinen Opa interviewe, der durch eine harmlose Schramme durch Fahrradfahren seine Karriere als Leistungssportler in jungen Jahren aufgeben musste.
Jetzt brauche ich eine Überschrift naja eine Art Fragestellung oder Problemstellung wie ,,Sport ist Mord!?“
,,Ein kleiner Kratzer- Das Aus der Karriere!“
oder
,,Zerstört Sport unser Leben!?“
Freue mich über jeden Vorschlag
liebe Grüße
4 Antworten
Spontan fiel mir ein:
Leistungssport: Chance oder Risiko?
Aber es kommt natürlich darauf an, was für ein Text das werden soll und wer die Zielgruppe ist.
Deinen letzten Vorschlag finde ich nicht gut, nur weil sie Karriere als Leistungssportler vorbei ist ist das Leben nicht zerstört..
Sport ist Mord ist schon ausgelutscht und n ganz alter Hut, das würde ich auch sein lassen.
Aber „Ein kleiner Kratzer - Das Aus der Karriere“ klingt super, du solltest dann aber den Schwerpunkt auf die Verletzung seines Opas legen..
ja das Interview ist praktisch der Hauptteil meiner Arbeit
"Schwer und Falsch - das ist ganz wichtig"
Einzelfallbeispiele wird es zu nahezu jeder Sportart geben.
Jedoch halte ich es für klüger, wenn die Facharbeit die Thematik etwas systematischer angeht.
Mir fallen da adhoc folgende Krterien ein:
- hohe/geringe Bewegungsdynamik
- hohe/geringe Trainigsintensität
- hohe/geringe Trainingsdauer
- ausdauerlastig / kraftlastig
- muskuläre / orthopädische / neuronale Kategorien
- altersspezifische Betrachtungen
Hier kann man Statistiken zu Rate ziehen.
Günter
Günter