Diplomarbeit Stressprävention durch Sport und Ernährung?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Stressprävention durch Sport und Ernährung 100%
Stress & Auswirkungen auf Gesundheit + wie reduzieren 0%
Stressprävention/-reduktion durch Lifestyleänderung 0%
Anderes, und zwar: (bitte Beispiel) 0%

1 Antwort

Stressprävention durch Sport und Ernährung

Da könntest du das Thema sogar noch ausweiten ( wenn du magst).

Bsw:

" Wie Sport die Psyche beeinflusst" oder " Sport als Medikament".

Man sagt nicht ohne Grund "das beste Antidepressiva in einer Pille ist Sport".

Ich würde auf jeden Fall wenn es um Stressprävention geht, die Psyche ins Spiel bringen. Denn die Psyche wird durch Sport ernom (positiv) beeinflusst.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Lyrielle
Beitragsersteller

Vielleicht "Die natürliche Alternative zu Antidepressiva" 😅 Da ist dann alles Enthalten und ich kann in der Forschungsfrage auf alles eingehen

David  14.07.2021, 12:34
@Lyrielle
Vielleicht "Die natürliche Alternative zu Antidepressiva" 😅 Da ist dann alles Enthalten und ich kann in der Forschungsfrage auf alles eingehen

ja zum Beispiel, allerdings passt dann das Interview nicht mehr ganz so rein.

Lyrielle
Beitragsersteller
@David

Doch eigentlich schon, da viele Jugendliche bereits betroffen sind und er nun als Lehrer tätig ist. Er berichtete von seinen Beobachtungen sowohl aus seiner Sportkarrierenzeit als auch aus der Lehrerperspektive

David  14.07.2021, 14:58
@Lyrielle

Ah okay na dann passt das ja gut.

Dachte das ist ein Interview wie er es zu dem Erfolg geschafft hat und so

Lyrielle
Beitragsersteller
@David

Nein, ging direkt um Stressprävention durch Sport

David  14.07.2021, 15:03
@Lyrielle

achso dann passt das ja perfekt.

Viel Erfolg beim Schreiben, bei Fragen melde dich.

Gruß DayX19

Lyrielle
Beitragsersteller
@David

Ganz herzlichen Dank!

Lyrielle
Beitragsersteller

Danke dir! Coole Idee. Dann läge allerdings (mit dieser Formulierung) der Fokus einzig und allein auf Sport und der mentalen Bewegung und es würde nicht mehr die Ernährung zur Sprache kommen. Obwohl auch diese die Psyche beeinflusst...Mhhh ich überlege nochmal, aber super Idee, die Psyche werde ich auf jeden Fall mit einbringen. Nur weiß ich echt nicht wie ich das als konkretes Thema formulieren kann. Die Forschungsfrage/n kann man ja ausweiten, aber das...Ich möchte dann nicht stehen haben "Thema verfehlt" ´:D

David  14.07.2021, 12:32
@Lyrielle
ausweiten, aber das...Ich möchte dann nicht stehen haben "Thema verfehlt

Ja deswegen will ich dir da auf keinen Fall reinreden.

Ich hab Sport nicht studiert (jedenfalls nicht legitim :-)) und auch keine(n) Bachelor bsw Diplomarbeit in Sport geschrieben.

Du könntest ja als Thema "Stressprävention durch Sport und Ernährung nehmen".

Dann könntest du darauf eingehen wie die Sport die Psyche beeinflusst. Die Psyche durch unsere Immunsystem, das Nervensystem und dadurch das Schmerzempfinden, und dadurch wiederum dann unser Wohlbefinden verändert.

Und wie eine gesunde Ernährung das Risiko am Depressionen zu erkränken erheblich senkt unsw.

Jedenfalls würde ich ich die Psyche in den Mittelpunkt stellen, denn die Psyche macht den Stress erst möglich und die Psyche ist auch der Grund dafür, dass der Triathleten überhaupt zu dieser Leistung kommt.

Lyrielle
Beitragsersteller
@David

Nein, alles gut, ich bin sehr dankbar für deine Ideen :)
Genau, und dann, wie die Psyche auch durch die Ernährung beeinflusst wird bzw durch verschiedene Nahrungsmittel. Wie man Zeit einsparen kann, um sich zu entlasten (Mealprepping etc.)...Und speziell auch auf Krankheiten die entstehen können und natürlich wie man sie vermeidet.

Oh ja, die Psyche ist soooo spannend (und umfangreich!) holla...das werden kurze 30 Seiten xD

David  14.07.2021, 14:57
@Lyrielle
Nahrungsmittel. Wie man Zeit einsparen kann, um sich zu entlasten (Mealprepping etc.)...Und speziell auch auf Krankheiten die entstehen können und natürlich wie man sie vermeidet.

genau, zum Beispiel.