Themafindung Facharbeit Sport LK?

3 Antworten

Wie wäre es, wenn du eine Umfrage startest, bei der du Sportler (aus verschiedenen Sportarten und Altersstufen) fragst, ob sie die Ernährungsmethode a, b oder c kennen, ob sie selbst Erfahrung damit haben und falls ja, welche.

Dabei könnte man auch erfragen, wie alltagstauglich die jeweilige Ernährungsweise ist, ob sie viel Planung beansprucht oder einen hohen Zeitaufwand usw.

Diese Angaben könntest du analysieren. Ein Beispiel: Erst stellst du fest, wie viele Personen Methode a, b oder c kennen. Dann kannst du aufsplitten, wie viel Prozent der Mädchen/Frauen und Jungen/Männer welche Methode kennen. Das lässt sich wieder in die Altersgruppen und Sportarten aufspalten.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen. Viel Erfolg :)

iWirty
Beitragsersteller

Auf jeden Fall ein großes Danke Larix war bis jz die hilfreichste Antwort aber warte noch auf andere Antworten

Larix  02.01.2017, 19:06
@iWirty

Gerne, ich drücke dir die Daumen, dass noch mehr hilfreiche Antworten kommen und deine Facharbeit ein Erfolg wird.

Einflüsse gezielter Ernährung auf das Krafttraining

iWirty
Beitragsersteller

ExProducer das kann man ja eig. auch nachschlagen und wie wäre dann die Gliederung ?

ExProducer  02.01.2017, 17:50
@iWirty

Letztendlich schlägst du alles nach. Oder denkst du du kommst zu neuen bahnbrechendne wissenschaftlichen Erkenntnissen? :D

Larix  02.01.2017, 18:49
@iWirty

Wenn du so ran gehst, müsstest du einen Selbstversuch starten, wie sich über längerem Zeitraum deine sportlichen Erfolge verändern, wenn du dich nach einer besonderen Methode, die zu deinem Kraftraining passt, ernährst...

  • Hier gibt es eine Liste von Facharbeiten aus Bayern: https://www.isb.bayern.de/download/1373/themenliste_facharbeiten.pdf
  • Ernährung ist natürlich ziemlich ausgelutscht und tausendfach überall zu finden. Bescheib doch mal, inwiefern was "Neues" dabei rauskommen muss. Kann man das von Schülern erwarten? Ist doch keine Forschung, sondern ein rein schriftlicher Aufsatz, oder?

iWirty
Beitragsersteller

Ernährung interessiert mich sehr, da ich selber Leistungssportler bin und gerne an dem Thema arbeiten würde. Ich habe im Internet schon alle Seiten durchforstet und nichts gefunden, womit sie zufrieden ist. Alles was ich gefunden habe kann man überall nachlesen. Es ist eine wissenschaftliche Arbeit, wo ich etwas untersuchen muss, was NEUES wie sie sagt. Ein Beispiel aus dem Fach SoWi wäre "Auswirkungen von Trump auf USA's Zukunft. Ich habe sie auch selber nach ein paar Vorschlägen gebeten, doch bekomme ich keine. ;(