Fragestellung Michael Jacksons Karriere?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nenne ich mal eine coole Projektarbeit, da würde ich doch glatt wieder zurück und die Schulbank drücken wollen.

Mir fallen in diesem Zusammenhang sehr viele Fragen ein, aus denen man eine Umfangreiche Projektarbeit machen könnte. Beispielsweise.

  • Wie konnte Michael Jackson internation so erfolgreich werden?
  • Wie konnte das Michae Jackson Album Thriller das meistverkaufte Album aller Zeiten werden und bis heute bleiben?
  • Wie hat Michael Jackson die Videokunst von Musikvideos verändert?
  • Wieso war der mediale Blick auf Michael Jackson häufig negativ?
  • Wie konnte Michael Jackson der erfolgreichste Künstler aller ZEiten werden?
  • Wie wurde Michael Jackson zum King of Pop

Ist was dabei?

Liebe Grüße und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Queen031003
Beitragsersteller

dankeee

Wer war die treibende Kraft seiner Karriere? Er selbst oder andere?

  • Zunächst mal war das nur ein musiktreibender Kinderclan aus Gary, die Jackson 5 wurden von seinen Brüdern Jermaine und Tito gegründet, sein Vater aber trieb die Gruppe an und tingelte mit Ihnen durch Nachbars und zu Konzerten als Vorgruppe
  • als die dann von Motown entdeckt wurden, ist wohl sein Vater erst richtig ausgerastet
  • der Alte verkaufte die Familie und insbesondere den kleinen Michael an Gordy's Motown Records und zog mit Ihnen ins weit entfernte Los Angeles
  • bei Motown waren die J5 damals wohl der Hauptumsatzbringer und der Alte Jackson wurden immer geldgeiler und prügelte seine Söhne sogar, damit sie fleissig probten ihre kleinen Ärsche richtig auf der Bühne zu bewegen
  • bei Motown hatten die J5 wohl die professionelste Musiker/Songwriter sowie Studioproduzenten-Unterstützung der damaligen Zeit
  • Michael selbst aber musste dafür einen hohen Preis zahlen, praktisch verlor er wohl seine Kindheit
  • nach dem Zerfall der J5 und der Abkehr von Motown hatte Michael dann noch das grosse Glück auf den Produzenten Quinci Jones zu treffen der die LPs "Thriller" und "Bad" produzierte
  • seine strengen Proben für Bühnenauftritte von früher behielt er aber offenbar wohl bei
  • seine teilweise merkwürdige Persönlichkeit war wohl eigentlich nur eine Nebensache!

Wer waren die Macher? Fazit:

  • Joseph Jackson (frühe Karriere in der Gegend um Chicago, sowie strenge Bühenproben)
  • "The Corporation" das Songwriter Team von Motown und Hal Davies der Motown Produzent der J5
  • Quinci Jones als genialer LP-Produzent (von Thriller was fast jedes Stück ein Hit!)

Was machte Michael Jackson zum King of Pop ?

Michael Jackson, ein moderner Peter Pan ?

Queen031003
Beitragsersteller

danke !!!

Hätte sich die Karriere, und das Leben von Michael Jackson anders entwickelt, wenn er in seiner Kindheit mehr Liebe erfahren hätte?

Queen031003
Beitragsersteller

boa krass!!!

Wer hat ihm dazu verholfen? Motown-Records, dann Quincy Jones....

Woher ich das weiß:Hobby

Knovieh  14.11.2020, 15:43

Huh... er selber war natürlich völlig unbeteiligt. ^^

Queen031003
Beitragsersteller

danke!