Passen Whippet und Malteser zusammen?

4 Antworten

Hallo,

grundsätzlich sind Whippets absolute "Rassisten" und spielen eigentlich nur mit ihresgleichen, weil alle anderen Hunde viel zu langsam, viel zu wenig wendig etc. sind. Und ein wirkliches Team bilden Whippets auch nur mit ihresgleichen.

Bei einem Malteser kommt noch die "Wuselei" hinzu - es könnte im schlimmsten Fall passieren, dass der Whippet im Eifer des "Gefechts" den kleinen Hund als Beute betrachtet und der "Karnickelfangschlag" aus und im vollen Lauf ist für einen Malteser tödlich. (Bei uns ist das mal mit einem Yorkie passiert!)

Keine wirklich gute Kombination ... aber natürlich immer auch eine ganz individuelle Sache, denn jeder Hund - auch jeder Whippet - ist eine Persönlichkeit für sich. Ihr solltet euren Hund am besten kennen ...

Gutes Gelingen

Daniela

inotinotxxx
Beitragsersteller

Wir werden es Mal ausprobieren. Mein Whippet spielt eig. garnicht so ruppig und seine Hundefreunde sind auch kleiner. Er ist auch mit einem Malteser aufgewachsen. Mal sehen was passiert....

dsupper  17.12.2018, 18:00
@inotinotxxx

nein, Whippets spielen ja auch überhaupt nicht ruppig - da hast du mich völlig falsch verstanden! Sie spielen wendig und sehr schnell - und aus dieser Schnelligkeit heraus erfolgt sehr häufig besagter "Karnickelfangschlag" - der "Beutegriff" eben - und der kann für kleine Hunde ganz schnell tödlich sein.

Das kann man vorher nie sagen. Je größer der Größenunterschied ist um so eher besteht die Chance, dass der große Hund zu ruppig mit dem Kleinen spielt. Manche Windhunde sehen kleine Hunde auch als Beute und jagen sie.

Aber ein großer Hund kann auch lernen, dass er mit kleinen Hunden vorsichtig spielen muss. Das liegt an euch wie gut er das lernt.

Ich würde die Hund sich auf neutralem Gebiet kennenlernen lassen und wenn möglich auch den Malteser für ein/zwei Tage mit nach Hause nehmen damit du siehst wie es zuhause läuft.

Theoretisch kann sich auch ein Chihuahua mit einer Deutschen Dogge verstehen.;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Erstmal spricht nichts dagegen.

Wie hier schon jemand schrieb sind die Windigen Rassisten, im Rudel mobben sie alles, was langsamer ist; aber ich kenne genug Greys, Podencos, Wolfs und auch Whippets, die mit Fremdrassigen ohne Probleme zusammenleben.

Natürlich muss man die beiden aneinander gewöhnen und zur not laufen sie die erste Zeit halt mit Mauli. Musste meine auch die ersten Monate. Jetzt kommt sie wunderbar mit Katzen und kleinen Hunden klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollen die sich nicht verstehen? Außerdem so groß ist ein Whippet ja nicht 😉 Lass sie sich kennen lernen und dann siehst du ja… Wie das erste Mal läuft! Natürlich kann es zu Hause dann anders aussehen… Aber jeder muss sich ja erst mal kennen lernen genau wie bei Menschen 🤗