Wie hoch darf ein Malteser springen?

3 Antworten

Solange das Tier keine körperlichen Probleme hat, darf es so hoch springen wie es kann. Der Körper ist darauf ausgelegt diese Sprünge und Landungen auszuhalten. Es gibt kein gesundes Tier das Schaden durch einen Sprung erhält, solange es eben nirgendwo herunter springt.

Bei Welpen musst du aufpassen, da sie noch im Wachstum sind. Treppen steigen z.b. ist generell nicht dass Beste, aber wenn sie ausgewachsen und gesund sind springt er so hoch er es als Malteser eben kann. Pass nur auf, wenn er schon im fortgeschrittenen Alter ist, dass ist nämlich schlecht für seine Knochen! Bei alten Hunden besser ganz lassen.

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller

Dankeschön! Er ist ungefähr 5.

Flaschenpost27  16.12.2020, 14:59
@Ichhabkeineide6

Perfekt! Dann ist er so mittleren Alters und müsste fit auf den Beinen sein. Pass nur auf (ist ja in allen Dingen so)dass du es nicht mit ihm übertreibst oder ihn überforderst.

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller
@Flaschenpost27

Dankeschön! Wir werden am Anfang sowieso zuerst mal klein anfangen also die Hindernisse auch nur mal 10 cm und dann immer mehr damit sie sich daran gewöhnen kann.

Flaschenpost27  16.12.2020, 17:33
@Ichhabkeineide6

Ist auf jeden Fall eine super Sache, denn der Hund wird so gefordert, körperlich sowie geistig und bleit sportlich und agil. Es gibt genug Leute, (gerade bei so kleinen Hunden wie Malteser) die ihre Hunde doof anziehen und kaum mit ihn rausgehen. So werden sie zu Schoßhündchen erzogen und dass ist gar nicht gut!

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller
@Flaschenpost27

Das ist genau das Problem mit ihren Besitzern. Wir haben ihr zum Glück schon sitz, Platz und noch andere Tricks beigebracht um sie geistig zu fordern. Und sie hat sehr stark gezogen mittlerweile kann sie auch brav neben uns gehen. Bei den Besitzern ist sie aber genauso überzogen wie früher bei uns ist sie zum Glück wirklich schon sehr brav. Die Besitzer sehen sie als Spielzeug für ihr kleinen Töchter deshalb wird sie nicht genug ausgelastet und sie beschweren sich, dass sie Dinge zerstört und sich beim spazieren gehen unmöglich verhält. Sie hat bei uns noch nie etwas zerstört und nur am Anfang war das Spazierengehen ein Problem. Wenn es jetzt noch so wäre wie am Anfang könnten wir nichtmehr so oft auf sie aufpassen, wie wir es jetzt tun, weil wir selbst einen Hund haben und uns auch auf sie konzentrieren müssen.

Flaschenpost27  17.12.2020, 20:31
@Ichhabkeineide6

Manche Menschen haben halt keine Ahnung von Hunden und kaufen sich dann trotzdem ein Tier. Ein Hund braucht keine Stundenlange Schaumbäder, Parfüm oder Diamantenhalsbänder. Dass ist Blödsinn! Denen sollte man seinen Hund echt wegnehmen! Natürlich zerstört er Dinge, ihm ist sicher todeslangweilig und muss die (vermutlich genauso verzogenen Töchter) ertragen. Schon komisch, dass bei einem Schäferhund gleich alle meinen, er ist ein starker Hund der viel Auslauf braucht, aber kleine Hunde wie Chihuahua oder eben Malteser zu Schoßhunden mutieren. Dass ist doch nichts als verantwortungslos und der Hund wird davon seelisch sowie körperlich dauerhaft krank, hat vermutlich eine viel geringere Lebenserwartung als andere ihrer Rasse. Schade, dass es solche Menschen gibt!

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller
@Flaschenpost27

Ja leider. Wir haben ihn zumindest jede Woche einmal über Nacht also 2 Tage. An denen versuchen wir ihr was beizubringen und sie auszulasten. Sie hat viel mehr Energie als unsere rotti Hündin aber leider verstehen die Menschen das nicht. Die Besitzer sollten wirklich keinen Hund haben aber sie tun nichts wodurch ihnen der Hund abgenommen werden könnte.

Wenn er schon ausgewachsen ist dann darf er auf einer weichen Wiese so hoch springen wie er eben springen kann.

Nur Welpen oder alte Hunde mit Arthrose sollte man da etwas bremsen.

Ichhabkeineide6
Beitragsersteller

Ok dankeschön!