Erfahrungsberichte: Whippet Verhalten in der Wohnung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin sehr gut befreundet mit Whippetzüchtern...Das,was du schreibst...ist eigentlich richtig!So erlebe ich diese Hunde und so wird es auch von den Züchtern erzählt. Sie sind im Freien schnell und verspielt ,drinnen aber sehr brav...kläffen nicht, liegen sehr gern auf Sofas und Kissen, sind anhänglich....ABER...sie können auch durchaus zuschnappen...vor allem,wenn sie mit anderen Rassen zusammensind...und es passiert durchaus,daß sie einen Sprung auf den Küchentisch oder durchs offene Fenster tun,wenn sie etwas Leckeres vermuten!Auch mein Hund( kein Whippet)schläft,wenn er ganz entspannt ist,manchmal auf dem Rücken,die Beine von sich gestreckt..und läßt sich auch gern zudecken! Die Whippet riechen tatsächlich kaum,wenn sie naß sind,weil sie ja ganz glatt sind und kein langes oder wolliges Fell haben!

Also ich habe selber 5 Whippets und ich muss sagen es sind die tollsten Hunde für meine Begriffe.

Dieses auf dem Rücken schlafen und zugedeckt werden kann ich nur bestätigen sie decken sich sogar selber zu und am liebsten bilden sie Schafhaufen wo man bei Betrachtung dieser denkt sie erwürgen sich alle gegenseitig oder verrenken sich irgendwas aber sie finden es einfach bequem.

Falls du dir einen Whippet anschaffen solltest musst du dir im klaren sein das kaum jemand über Windhunde informiert ist und man oft schräge Blicke bekommt, als Tierquäler bezeichnet wird weil man mit den Hunden auf Rennen fährt ( das ist kein muss wenn du das mit deinem Hund nicht möchtest dann musst du das auch nicht machen ) oder sogar beleidigt wird weil man den Hund vom Züchter hat und nicht aus Spanien.

Das mit der Unterwolle stimmt, sie haben keine und sind damit ziemlich empfindlich was das Wetter angeht, den du musst wissen der Windhund hasst Wind. Also muss irgendwann für den Hund ein Mäntelchen gekauft werden-oder 2 oder 3.

Ganz viele denken man muss stundenlang mit diesen Hunden spazieren gehen, aber das stimmt nicht sie flitzen von alleine wenn sie Lust haben nach Ball oder Stock(was man nicht machen sollte weil sich damit der Hund selbst töten kann lieber ein ball mitnehmen) oder einfach weil sie gerade ihre 5-Minuten haben und wenn du dann mit ihnen wieder nach Hause kommst sind sie glücklich und schlafen solange bis es Futter gibt.

Den Windhunden wird nach gesagt das sie Katzen ähnlich sind und das kann ich nur bestätigen. Sie lassen sich nicht so erziehen wie z.B. ein Schäferhund sidn aber trotzdem super angenehme Gesellen. Natürlich kann es passieren das sie aggresiv werden oder ängstlich aber dass passiert glaube relativ selten.

Ach und merk dir eins:

"Ein Windhund lebt selten allein"

Viele Grüße

Lena

Pentragon1990
Beitragsersteller

Erst einmal vielen Dank, das du dir die Zeit für eine so ausführliche Antwort genommen hast! Was du so erzählst klingt alles sehr interessant und bestätigt mich auch in dem, was ich mir so angelesen habe. Ich habe auch schon in einigen Windhundforen gestöbert und dort auch gelesen, das Viele beim Spazierengehen schräg angeschaut und mitunter auch angepöbelt werden, weil sie "den Hund so abmagern lassen". Aber ich würde das in Kauf nehmen, mit so etwas muss man rechnen und das ist mir klar. Allerdings sagen viele Besitzer mittlerweile, dass der Whippet immer häufiger in Deutschland zu sehen ist. Ich habe in meiner Stadt immerhin 3 Stück zu Gesicht bekommen (so lange bin ich auch noch nicht in der Stadt)

Ich würde mir gerne einen Whippet von der Windhundhilfe holen, dort warten auch so viele ...

Ich habe gehört das Windhunde bei richtigen Mistwetter nach einem kurzen Toilettengang freiwillig wieder reingehen? haha Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, es gibt so viele Videos von Windhunden, die im Schnee herumtollen. Das mit dem Mäntelchen ist natürlich klar :) ich mag es zwar nicht, wenn Hunde so bekleidet herumlaufen, aber das gitl nur für die, die mehr Fell haben und das nicht brauchen. Bei Hunden ohne Unterwolle hat es ja seinen Sinn (und nicht aus Modezwecken Augenroll).

Also wie ein Gepard :) Für kurze zeit richtig aufdrehen und den Rest des Tages wird gefaulenzt. Das ist auch ein Grund, weshalb mich die Rasse interessiert. Ich könnte einem richtigen Arbeitshund wie einem Schäferhund oder einem Collie, die es gewohnt sind den ganzen Tag etwas zu tun und auf Ausdauer getrimmt sind, nicht gerecht werden. Darf ich fragen wie lange du mit deinen Hundenrausgehst? Noch ist ein Whippet für mich in weiter Ferne, aber ich könnte morgens eine Stunde und abends 1 1/2 Stunden Auslauf garantieren. Eventuell auch noch eine halbe Stunde in der Mittagszeit, wenn ich den Hund mit zur Arbeit nehmen kann (daran würde ich eine Anschaffung ohnehin fest machen).

Haha ja, es gibt doch das Buch "Ein Whippet kommt selten allein". Wenn man einen hat, will man mindestens noch einen Zweiten :D

LenaCarlos  31.01.2014, 19:04
@Pentragon1990

Kein Problem :) Ich finde es gut wenn sich Leute informieren anstatt immer nur die Vorurteile in die Welt zurufen. Das der Whippet immer populärer wird das stimmt auf jedenfall, was vor allem durch sein umgängliches Wesen kommt. Wenn man eine Zeitlang einen Whippet hat dann fallen einem auch Sprüche ein und man hat dann auch schon Sprüche auf Lager, mein Lieblingsspruch ist : " Haben sie schon mal einen dicken Sportler gesehen?". Natürlich wird dann oft mit Boxer oder Gewichtheber geantwortet, aber dass sind meiner Meinung nach Leute auf die man nichts geben kann.

Wir gehen mit unseren Hunden früh eine viertel-halbe Stunde spazieren mittags 1-2 und abends werden sie nur mal in den Vorgarten gelassen. am Wochenende sind wir viel auf Rennplätzen unterwegs oder ich beschäftige mich mal anderweitig mit ihnen-also mache sowas wie Agility oder einfach nur mal einen langen Spaziergang, danach sind sie meist rund um glücklich und ich habe immer das Gefühl sie danken einem. Man sollte die Hunde trotzdem nicht unterschätzen-Whippets sind immer noch sowas wie Mischlinge, man merkt das in manchen mehr Terrier-Blut steckt und in manchen mehr Greyhound-Blut. Meiner Meinung nach sind die 'Greyhound-Blütigen' viel angenehmer da du mit den 'Terrier-Blütigen' auch arbeiten musst, zwar nicht soviel wie bei einem Border Collie aber er muss schon beschäftigt werden. Ebenfalls haben Whippets so mit 1-2 Jahren einen 'Festplatten-Reset' so dass manche ihren Namen vollkommen vergessen und bei anderen kommt es nicht so stark zur Geltung,aber sowas ist vollkommen normal.

Das mit den Mäntel sehe ich immer so etwas geteilter Meinung da die Mäntel die für 'Modezwecke' benutzt werden blöde aussehen finde ich und nichts bringen, den sie enden meist auf der Hälfte des Rückens was nichts bringt da die Nieren geschützt sein sollten welche viel weiter hinten liegen, auserdem sollten die Oberschenkel von den Hinterbeinen bedeckt sein da da die Muskeln ziemlich anfällig sind.

Dass mit dem Wetter kommt immer auf die Lust des Hundes an-obwohl sie Wind und Regen nicht abkönnen. Es gibt halt Tage da gehen sie ab freuen sich im Schnee zu sein und an manchen Tagen laufen sie ganz grazil um den Schnee drumrum damit dir Füßchen ja nicht nass werden.

Von dem Buch habe ich noch nichts gehört, ich kenne nur das Zitat welches Eigentlich bedeutet dass ein Windhund nicht alleine sein will da gibt es aber auch solche und solche-aber im Endeffekt ob du einen fütterst oder 2 ob du mit einem oder mit zweien spazieren gehst macht keinen großen Unterschied.

Nöö,ich hab Mischlinge,die schlafen auch zugedeckt und manchmal auf dem Rücken..