Heute Welpen abholen, was soll man beachten?

Diencephalon  30.04.2021, 10:19

Das fällt dir erst jetzt ein?

iamgonnahelpu
Beitragsersteller

Ich habe mich schon informiert und hab schon alle nötigen Sachen, nur ich wollte wissen wie es andere Hundehalter gemacht haben, damit sich der Welpe wohl fühlt

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es ein längere Weg ist Pausen machen. Der Welpe sollte generell bei dir schlafen, er braucht viel Körperkontakt. Dazu muss er sicherlich nachts noch raus zum Lösen. Lasse ihn die Wohnung erkundigen . Er braucht noch viel Schlaf, Wasser sollte immer vorhanden sein und er sollte noch 4 mal am Tag gefüttert werden.

Um stubenrein zu werden solltest du genau aufpassen wann er unruhig wird und meist muss man so alle 2 Stunden mit ihm raus gehen zum Lösen, meist auch nach jedem fressen, schlafen, spielen. . Man geht an einen ruhigen Ort ohne Ablenkung und macht er sein Geschäft, lobt man ihn. Macht er in die Wohnung wird es kommentarlos weggewischt. Es wird auch nicht betraft. Sei entspannt, geduldig, konsequent und souverän im Umgang. Dazu muss er die Beißhemmung am Menschen erlernen.

Schreib dir deine Fragen auf und frag dort, wo ihn abholst.

Vielleicht hat er ja spezielle Vorlieben etc. die der Besitzer kennt.

Hallo,

gehe nach dem abholen nicht gleich mit ihm ins Haus, sondern lasse ihn zuerst im Garten oder draußen Pippi machen.

Überfordere ihn nicht, bzw. zeige ihm nicht gleich alle Räume, sondern erstmal nur die, die für ihn in den ersten Tagen wichtig sind.

Ziehe gleich am ersten Tag deine Regeln durch.

Fahrt ambesten zu zweit den Welpen abholen, damit ihn jemand auf den Schoss nehme kann.

Alles gute und viel freude mit deinem Welpen.

LG Sportlergeist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo kommt der Hund denn her? Normalerweise steht der Züchter mit Rat und Tat zur seite und befragt euch eigentlich schon entsprechend zu solchen sachen (wo der Hund schlafen soll usw). Auch bekommt man vom Züchter meist ein Startpaket mit. Es sollte erstmal das gleiche Futter wie beim Züchter gefüttert werden, wenn man wechseln möchte sollte man dies langsam tun wenn sich der Hund eingelebt hat.

Den Hund nach der Autofahrt nicht sofort mit in Haus nehmen, sondern eine kurze Pullerrunde drehen. Es kann sonst passieren das der Welpe direkt in die Wohnung macht, wird zwar so oder so passieren, aber als kleiner Tipp.

Der Hund sollte in der Wohnung einen Platz bekommen, wo auch oft andere in der Nähe sind und einen Ort wo er sich zurückziehen kann, vor allem Junge Hunde brauchen auch mal Ruhe und wollen schlafen, oder sind übermüdet.

Unser Welpe wollte am Anfang auf keinen Fall alleine im Wohnzimmer schlafen, das war für ihn absolut nicht in Ordnung. Im Schlafzimmer hat er sich dann unters Bett gelegt und war glücklich. Mittlerweile schläft er immer noch unter dem Bett, auch wenn er nicht mehr wirklich drunter passt.

Man kann auch schon ab dem ersten Tag mit Training anfangen, je eher desto besser. Aber den Hund nicht überfordern, 10 min sind für so einen Hund schon sehr viel. Am besten auch nicht alle auf einmal auf den Hund drauf, sondern den Hund von sich aus zu einem kommen lassen und ihn dann vorsichtig streicheln.