Passen Pantheismus und Buddhismus zusammen?

5 Antworten

Grüß Dich 2412!

Das geht nicht. Der Pantheismus bezieht sich darauf, das der jenige, der sich selbst als Pantheist bezeichnet, zwar an das Diesseits glaubt und meint, hier in der Welt und im Universum eine wirkmächtige Transzendenz im Sinne eines schöpferischen Prinzips zu erkennen und zu erleben. Es gibt keine Wiedergeburt und auch kein Karma. Außerdem sind die religiösen Vorstellungen von Buddha (Siddhartha Gautama) in die Welt gesetzt, wie z.B. das Nirwana, von dem es im Buddhismus verschiedene Auffassungen gibt.

Lehren im Sinne eines Religionsstifters sind dem Pantheismus fremd. Zum Pantheismus kommt man einerseits durch logisches Nachdenken und andererseits durch persönliches Erleben und das Staunen über die Wirklichkeit. Die Kontrollinstanz ist die Vernunft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Nein. Der Buddhismus kennt keinen Gott, der Pantheismus geht davon aus, dass (ein) Gott in allem verwirklicht ist. Der Buddhismus passt da schon eher mit dem Nihilismus zusammen, wenn du nach einer westlichen "Vergleichsphilosophie" suchst. Interessant im Zusammenhang mit dem Buddhismus ist im Übrigen auch die Lehre der Stoa. Hoffe ich konnte helfen.

Theoretisch eigentlich nicht (wenn man nach Lehren geht), praktisch wird alles immer mit allem möglichen und unmöglichen vermischt, auch das beides.

Wunderbar !

Hauptakteur ist der "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14).

Aber nicht mehr lange (Offb.20,2).

Du kannst aus allen Religionen und Weltanschauungen einen Synkretismus basteln.