Partner beteiligt sich nicht an Lebenshaltungskosten?

14 Antworten

Und genau das solltest Du tun, trenne Dich. Als Eltern solltet ihr genauso ein Team sein wie als Paar. Beides seid ihr nicht.

Ich sehe auch nicht so recht, was Du anscheinend an diesem Mann findest. Der lässt sich von Dir richtig schön aushalten. Mach das nicht länger mit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Versucht euch zum Wohle eurer Tochter in Frieden zu trennen. Ich würde ihm gar nicht so viele Vorwürfe vortragen-das führt nur zu ewigen Diskussionen. Es passt einfach nicht mehr. Du brauchst eine Art Neuanfang würde ich ihm gegenüber sagen. Sucht ihm dann gemeinsam eine Wohnung und einigt euch über die Regelungen bezüglich wer wann das Kind sieht, Unterhaltszahlungen etc. Zuvor würde ich mich an Deiner Stelle (natürlich so das es keiner weiß) anwaltlich beraten lassen. Sicher ist sicher. Vergiss aber bitte nicht: Deine Tochter hat trotzdem auch ein Recht darauf, bei ihrem Vater zu sein-egal was da zwischen euch beiden gerade ist.

Ich wünsche euch alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hansikn  25.06.2021, 22:52

Da bin ich ganz deiner Meinung. Denn die Frage ist natürlich, ob sich der Mann irgendwie noch ändert.... Wahrscheinlich nicht. Und so ist die Fragestellerin total abhängig, weil sie sich keine Ersparnisse zulegen kann. Falls vorhanden würde ich den Zugang zum eigenen Konto für den Partner sperren. Wenn er etwas kauft kann er das ruhig selber bezahlen.

Viel Glück auch von mir!

Sonnenkaefer84
Beitragsersteller
@Hansikn

Danke für den Rat, aber ich wir haben keinerlei gegenseitigen Kontozugriff und dass er seine Einkäufe selbst bezahlt, ist ja sowieso der Fall - da hier rund um den Gehaltseingang massenweise unabgesprochene Bestellungen eingehen, regt es mich mehr auf, DASS er ständig irgendeinen Mist bestellt wenn er Geld bekommt anstatt sich an den Kosten zu beteiligen.

sasnrw  25.06.2021, 23:24
@Sonnenkaefer84

Ich habe gerade von Deinem Problem mit dem gemeinsamen Mietvertrag gelesen: Wenn Du oder Dein (baldiger) Ex in der Wohnung bleiben möchtest, dann nehmt gemeinsam Kontakt zu dem Vermieter auf. Man kann einfach zusammen einen Nachtrag zum Mietvertrag verfassen, in welchem ihr festgelegt wird, dass Person x zum y aus dem MIetverhältnis im gegenseitigen Einvernehmen austritt und Mieter z dafür alleiniger Mieter wird. Das muss dann von allen Parteien (euch beiden und dem Vermieter) unterschrieben werden und gut ist. Beste Grüße, Sasnrw (gelernte Immobilienkauffrau und angehende Immobilienfachwirtin)

Du brauchst ein gutes Finanzsystem, nach dem alles, was Ihr an Einkommen habt, in einen Topf geworfen wird und dann alle Kosten davon abgehen. Was am Ende unter'm Strich rauskommt, wird durch 2 geteilt: Das ist Euer jeweiliges Taschengeld. Ihr müsst Euch nur einigen, welche Posten Ihr habt (Miete, Urlaub, Tochter, und so weiter) und wie viel die freiwilligen Sachen kosten sollen (Weihnachten, Urlaub etc.) und wer dieses Konstrukt verwalten soll - denn es ist Arbeit! Wenn er diesem Finanzsystem nicht zustimmt, dann kann er gehen. Ihr werdet sonst Euch ständig in die Haare kriegen über die Finanzen - schreibst Du ja selbst. 😉

Wirf ihn raus mitsamt seinen Plastikfiguren. Dann kann er sich eine Wohung suchen und Alimente zahlen.

Mir wäre schon längst die Hutschnur geplatzt und ich hätte mich von diesem Mann getrennt.

Ich muss es einfach mal so sagen: Da hat er ja eine Dumme gesucht und gefunden. Er lebt ja vollständig auf Deine Kosten.

Nee, das geht ja gar nicht!!!

Bei den insgesamt anfallenden laufenden Kosten müsste er die Hälfte tragen. Da hat er immer noch genug für seinen "eigenen Bedarf".

Wenn Du Dich von ihm trennst, stehst Du finanziell besser da als jetzt. Er muss dann ja auch für die Tochter Unterhalt zahlen.

Nee, so ein Schmarotzer, mir fehlen echt die Worte. Und ich verstehe auch nicht, warum Du das mit Dir machen lässt!!!