Mietvertrag?
Meine Tochter lebt seit 2 Jahren mit ihren Kindern und Partner in einer 75 Quadratmeter großen 3 Raum Wohnung einer Wohnungsbaugenossenschaft.
Jetzt hat sie sich von ihrem Partner getrennt und möchte den Mietvertrag allein übernehmen.
Die Wohnungsbaugenossenschaft aber gibt ihr zu verstehen,das sie diesen nicht allein übernehmen kann,da sie ein bestimmtes Nettogehalt nicht vorweisen kann.
Meine Tochter ist aber in der Lage,die Miete allein aufzubringen!
Der Expartner möchte sich allein eine Wohnung mieten,kommt jetzt aber dadurch nicht aus dem gemeinsamen Mietvertrag!
Was hat das zu bedeuten und wie geht man jetzt dagegen vor?
6 Antworten
Dagegen kannst Du gar nicht vorgehen, aber wie wäre es, wenn Du die Wohnung mit anmietest, sodass Deine Tochter nicht allein haften muss. Das gäbe der Wohnungsbaugenossenschaft wohl die ausreichende Sicherheit.
Das hat zu bedeuten das der Vermieter ihre Nettoeinkünfte für zu gering hält um sich diese Wohnung sicher leisten zu können.
Dagegen etwas zu machen ist ganz einfach, beide kündigen den Mietvertrag und suchen sich eine neue Wohnung.
sie kann die wohnung aber bezahlen,auch wenn sie ein geringeres einkommen hat.🤷
das ist ja das unsinnige,sie findet doch mit 2 kindern keine bezahlbare passende wohnung,die jetzige wohnung ist für die heutigen Verhältnisse schon recht günstig.
Genauso sieht das ihr Vermieter, die Wohnung ist für sie alleine nicht bezahlbar also kann sie die nicht haben.
Da die Bedingungen der Genossenschaft zu akzeptieren sind, muss er ja gar nicht alleine raus. Beide kündigen den Vertrag oder beide bedienen ihn weiter.
Hier gibt's es nur die Möglichkeit, dass Beide die Wohnung kündigen oder der bisherige Mietvertrag bestehen bleibt.
Der Vermieter kann nicht gezwungen werden, das Mietverhältnis nur mit einem Vertragspartner fortzusetzen.
wie geht man jetzt dagegen vor?
Wenn die WBG als Vermieter nicht mitspielt, könnt ihr euch auf den Kopf stellen. Wenn die eure Tochter nicht als alleinige Mieterin akzeptieren, ist das so.
da ich eine eigene wohnung in derselben wbg bewohne,geht das nicht.🤷