Tankanzeige Renault Clio geht nicht runter?

3 Antworten

In der Bezinpumpe ist so eine art Schwimmer ein- oder angebaut. wenn dieser Hängt (Rost z.B.) dann bewegt sich die Anzeige nicht mehr. Egal ob analog oder digital.

Du kannst das theoretisch selbst prüfen. beim clio sitzt die pumpe unter der rücksitzbank. diese kannst du ausbauen und wieder gangbar machen. Dabei unbedingt keine chemischen stoffe verwenden oder öl oder sowas. und dabei unbedingt alle fenster öffnen. schließlich hängst du mit dem kopf über dem benzin!

eine pumpe tauschen geht genauso. gebrauchte benzinpumpen kosten für Franzosen nicht sonderlich viel. eine neue muss es nicht sein.

achte darauf das beim aus- und einbau die zündung aus ist. denn mit eingeschalteter zündung läuft auch die pumpe!

Wenn es nicht der fehler ist dann freu dich :) dein auto verbraucht kein Sprit mehr :D

Und ja es ist gefährlich so weiterzufahren. schließlich weißt du nicht wann du tanken musst. und liegenbleiben wegen spritmangel ist in Deutschland strafbar.

Alternativ kannst du auf die anzeigen verzichten. Angenommen du kommst mit einer tankfüllung immer 500 KM dann würde ich einfach den KM zähler im auge behalten und alle 300-350km tanken. schon passt es und du bist immer auf dem grünen zweig.

Das ist Dein Bonus! Ab einer bestimmten Menge gefahrener Kilometer, bekommt man Sprit zurück.

Lass halt `mal den Mechaniker draufschauen, unter Umständen klopft der irgendwo dagegen und die Uhr zeigt wieder an wie vorher; sonst musst Du sie Reparieren lassen oder auch immer mitrechnen.

Wenn Du deswegen auf der Autobahn liegen bleibst, ist das strafbar.

Es könnte möglich sein, dass die Messvorrichtung, die den Tankinhalt misst, hängt. Anhand der Daten dieser Messvorrichtung werden sowohl die Daten für das Display als auch die Daten für den Pfeil berechnet.

Und ja, es kann gefährlich werden, weiter zu fahren, wenn der Tank leer geht, da du es ja scheinbar nicht sehen kannst. Wenn du dann auf der Autobahn stehen bleibst, ist das nicht so günstig.

Wie lange geht die Anzeige denn schon nicht mehr runter? Wenn es erst seit ein paar Minuten ist, könnte es auch einfach sein, dass du benzinsparend gefahren bist. Bei mir ging die Anzeige auch einmal eine Woche lang nicht runter, weil ich benzinsparend gefahren bin. Von daher könnte das auch eine mögliche Erklärung sein.

sarina111
Beitragsersteller

Das wegen dem stehen bleiben auf der autobahn ist mir klar. Aber meine im allgemein ob an dem auto schaden entsteht wenn ich noch 2,3 tage so zur arbeit fahre(der tank reicht allemal). Ist mir noch in den sinn gekommen das ich vorhin im stau den leergang reingemacht habe und so etwa 10min.gestanden bin. Könnte das einen zusammenhang haben?

cmi98  13.04.2017, 19:14
@sarina111

So gut kenne ich mich mit Autos auch nicht aus. Daher kann ich nicht sagen, ob es Schaden gibt, aber wenn der Tank noch reicht würde ich eher sagen, dass kein Schaden entsteht

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich eine Werkstatt aufsuchen, die kennen sich (hoffentlich) besser aus als ich