Partialbruchzerlegung Division?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

warum kürzt du nicht erst mal mit x? Danach eben den Ansatz der Partialbruchzerlegung wählen, die Nullstellen im Nenner sind ja schon offensichtlich.

Partialbruchzerlegung · Schritt für Schritt + Beispiel · [mit Video] (studyflix.de)

Den Schritt mit der Division des Zählers durch den Nenner kannst du dir sparen, der wird gemacht um einen "echten" Bruch zu erreichen, d.h. zu erreichen dass das Zählerpolynom einen niedrigeren Grad hat als das Nennerpolynom.

Willy1729  18.07.2024, 09:23

Partialbruchzerlegung ist nicht einmal nötig.

Nach Kürzen durch x erhält man (-5x²+x+5)/[x*(x+5)], was sich zu -5x²/[x*(x+5)]+(x+5)/[x*(x+5)] aufteilen läßt. Das ergibt -5x/(x+5)+1/x und dies wiederum nach Division des ersten Terms -5+25/(x+5)+1/x, was zur Stammfunktion
F(x)=-5x+25*ln|x+5|+ln|x|+C führt.

DerRoll  18.07.2024, 09:26
@Willy1729

Was ja nichts anderes als eine (implizite) Partialbruchzerlegung ist :-). Aber natürlich ist das deutlich einfacher als es formelhaft durchzuziehen.

Willy1729  18.07.2024, 09:32
@DerRoll

Letztlich kommt es aufs Gleiche heraus. Ist immer gut, viele Wege zu kennen und sich dann den einfachsten herauszusuchen.

Die Partialbruchzerlegung ergibt:

Bild zum Beitrag

und wenn man das integriert erhält man:

Bild zum Beitrag

 - (Mathematiker, Analysis, Nullstellen)  - (Mathematiker, Analysis, Nullstellen)

YatoCMRSeller
Beitragsersteller

Mhm kriege 1/x^2-5/x+5 raus