Parkschein verlängern?

Und wie ist das bei Kurzparkzonen von dreißig Minuten? Da kann ich nicht verlängern oder? Da muss ich dann umparken?

4 Antworten

Es kommt darauf an, ob es eine zeitliche Beschränkung für das Parken gibt. Das kenn man üblicherweise von Parkscheiben – da steht dann z. B. "2 h mit Parkscheibe". Das heißt, man darf auch wirklich nur zwei Stunden dort parken und muss die Parklücke anschließend verlassen.

Gibt es solch eine zeitliche Beschränkung nicht, kannst du theoretisch stehen bleiben und einen weiteren Parkschein lösen.

Und wie ist das bei Kurzparkzonen von dreißig Minuten?

Das ist genau wie oben beschrieben: Nach 30 Minuten musst du den Parkplatz verlassen und einem anderen Fahrzeug das Einparken ermöglichen. Du kannst einmal um den Block fahren (oder auf einem Parkplatz im Kreis) und dich dann wieder in dieselbe Parklücke stellen – dann beginnen die 30 Minuten von vorn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Einfach einen weiteren bezahlen.

Meist gibt es aber schon Apps, mit der Du einfach bezahlen und die Parkdauer verlängern oder verkürzen kannst. Steht an den Zahlsäulen dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Wenn dort keine Beschränkung der Parkdauer steht, kannst Du den Parkschein verlängern, so oft Du willst.

KingM10
Beitragsersteller

Und wenn steht Kurzparkzone 30 min, muss ich dann umparken?

Hallo

Bei Zeitbegrenzungen geht ohne Umparken nichts

Gruß HobbyTfz