Was bedeutet das Parkschild unter dem Parken-Verboten-Schild?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich deute das so: Rechts der Schilder besteht ein Halteverbot. Das gilt für die Strasse. Gleichzeitig darf rechts vom Schild auf dem Bürgersteig geparkt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jaden1995
Fragesteller

Ronnyarmin hat recht! Ich habe beim Ordnungsamt mal nachgefragt und das war auch deren Antwort. Etwas verwirrend, aber so ist es.

Ähm ja das habe ich als Autofahrer noch nie gesehen das unter dem Parkverbotsschild ein Parkplatz Schild hängt das unten kann nur einer dran gehängt haben Mal das melden was das sein soll da darf sich keiner hinstellen rechts wenn es gekennzeichnet ist, aber da ist drotzdem Vorsicht geboten lieber melden, bevor man doch ein Zettel am Ende von denen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mungukun  15.03.2022, 01:18

Als Autofahrer sollte man aber erkennen, dass es kein Parkverbotsschild ist, sondern das Zeichen 283-20: absolutes Halteverbot (Ende)

xXxDarylxDixon  15.03.2022, 01:36

Grundsätzlich wird zwischen dem absoluten und dem eingeschränkten Halteverbot unterscheiden. Wobei Halteverbot die umgangssprachliche Bezeichnung ist. Laut Straßenverkehrsordnung, kurz StVO, muss es korrekterweise "Haltverbot" heißen. Und das, was umgangssprachlich gerne als Parkverbot bezeichnet wird, finden Sie in der StVO unter der Bezeichnung "eingeschränktes Haltverbot". er weiß ganz genau was ich damit gemeint habe ich bezeichne es als Parkverbotsschild. Man kann es so nennen oder so wie du es meinst.Und das, was umgangssprachlich gerne als Parkverbot bezeichnet wird

ich denke die Beschilderung ist fehlerhaft. Das ParkverbotsSchild sieht original aus, das andere hängt eigentlich zu tief, als wäre es im Nachgang angebracht von irgendwem. Das blaue Schild besagt eigentlich, dass du vor dem Mast parken darfst mit allen vier Rädern auf dem Bürgersteig. Aber für den gleichen Bereich spricht ja das obere Schild ein absolutes Halteverbot aus.

xXxDarylxDixon  15.03.2022, 00:42

Das vermute ich aber auch das jemand das dran gemacht hat, so was habe ich noch niergends so gesehen.

jaden1995
Fragesteller

Klingt logisch! könnte es auch sein, dass tamago recht hat? dass alle auf dem gehweg richtig parken? finde das so verwirrend. wen kann ich da erreichen, wenn ich eine frage diesbezüglich habe?

T3Fahrer  15.03.2022, 00:48
@jaden1995

100-prozentig ausschließen würde ich es nicht (@tamago), mich darauf sicher verlassen wollen aber auch nicht. Nur weil alle so und so parken, wäre ich mir nicht so sicher. Es ist eine verwirrende Beschilderung und wenn einer anfängt es „bequem“ zu interpretieren, sind schnell die nächsten 2-3 da und umso mehr da stehen, desto mehr andere sehen sich auch dazu bemüßigt sich dazu zu stellen…

Ich würde vielleicht mal beim Straßenverkehrsamt oder Ordnungsamt anfragen. Also ich weiß zum Beispiel aus unserer Stadt, dass es auch ein, zwei Straßen gibt wo irgendwann im Nachgang aufgrund der Enge auf der einen Seite ein absolutes Halteverbot eingerichtet wurde, die Pflasterung aber immer noch vermuten lässt, dass man da eigentlich parken dürfte…

Mungukun  15.03.2022, 01:17

Das ist aber kein Parkverbotsschild, sondern Zeichen 283-20: "Ende des absoluten Halteverbotes". Ab diesem Punkt ist Parken wie auf dem Schild darunter dargestellt wieder erlaubt. Ich sehe da keine fehlerhafte Beschilderung.

T3Fahrer  15.03.2022, 07:41
@Mungukun

Dachte ich auch erst – aber der Pfeil auf beiden Schildern, der die Wirkrichtung des Schildes anzeigt, geht in die gleiche Richtung: sowohl das absolute Halteverbot, als auch das Schild, das das Parken vorgibt, zeigen in die gleiche Richtung.

Das obere Schild ist Zeichen 283-20: "Absolutes Halteverbot" mit dem Pfeil nach rechts und bedeutet ein ENDE der Halteverbotszone. Ab hier ist das Halten (und Parken) somit wieder erlaubt.

Das Schild darunter zeigt, wie man ab dieser Stelle wieder parken darf, in dem Fall auf dem Gehweg.

Ist doch eindeutig beschildert und für jeden mit einem Führerschein erkennbar :)

ronnyarmin  15.03.2022, 01:58
Das Schild darunter zeigt, wie man ab dieser Stelle wieder parken darf, in dem Fall auf dem Gehweg.

Das Schild darunter hat den gleichen Pfeil nach rechts wie das Halteverbotsschild. Dadurch kommt ja die Unsicherheit des Fragestellers.

jaden1995
Fragesteller

Und warum zeigen die Pfeile in die gleiche Richtung?