Baum fällt auf Auto (Betriebsgelände)?

7 Antworten

Es kommt nicht drauf an, wo sich das Fahrzeug befindet, sondern wo sich der Baum befindet und wem er gehört.

Ein gesunder Baum fällt nicht um Es sei denn es hätte Sturm (Windstärke ) geherrscht. Bei Sturm leistet deine Teilkaskoversicherung.

War der Baum morsch musst du dem Grundbesitzer die Verletzung der Verkehrssicherheit nachweisen. Dann leitet seine Betriebshaftpflichtversicherung.

Der, der schuld ist. Also derjenige, der z.B. die Fällarbeiten gestartet hat, ohne den Bereich abzusperren. Wenn niemand schuld ist (z.B. starker Sturm und ein bis dahin als sicher stehend geltender Baum), dann die Kasko des Fahrzeugs.

Umfallende Bäume gehören zu den üblichen Lebensrisiken und der Eigentümer haftet nur bei nachgewiesener Vernachlässigung seiner Verkehrssicherungspflichten. Wer dieses Risiko umgehen will, darf sich eben nicht unter Bäume oder in deren Nähe stellen.

Bei Sturm bezahlt die Teilkasko, ohne Sturm nur die Vollkasko. Ansonsten bleibt man auf seinem Schaden sitzen.

Normal der Betrieb, auf dessen Gelände der Baum steht (bzw. stand)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so