Paralympics kein Olympisches Feuer - warum?

2 Antworten

Die Paralympics gehören ja nicht direkt zu den Olympischen Spielen mit dazu. Sie sind ein eigenständiges Event, das seinen Ursprung im englischen Stoke Mandeville hat. Dort wird am 25. August auch die Paralympische Flamme entzündet und nach Paris getragen, wo während der Eröffnungsfeier auf dem Place de la Concorde und der Avenue des Champs-Élysées am 28. August das Paralympische Feuer entfacht wird.

Während der Olympischen Spiele war ja der Eiffelturm, geschmückt mit den Olympischen Ringen, das zentrale Symbol. Bei den Paralympics wird nun der Arc de Triomphe, der die drei Agitos trägt, im Mittelpunkt stehen.

Die Paralympischen Spiele haben traditionell kein olympisches Feuer, weil sie in vielerlei Hinsicht ein eigenes, unabhängiges Ereignis sind, das parallel zu den Olympischen Spielen stattfindet, jedoch mit unterschiedlichen historischen Ursprüngen und Traditionen.

Die Paralympischen Spiele haben ihre eigenen Symbole und Traditionen, darunter die Paralympische Flamme, die eine zentrale Rolle in der Eröffnungszeremonie spielt. Diese Tradition hat sich entwickelt, um die eigene Identität und Geschichte der Paralympics zu betonen. Während die Olympischen Spiele ihre Wurzeln in der antiken griechischen Tradition und dem olympischen Feuer haben, wurden die Paralympics als eigenständiges Ereignis entwickelt, um die Sportler mit Behinderungen zu ehren und ihre Leistungen hervorzuheben.

Die Paralympics wurden erstmals 1960 in Rom ausgetragen und haben sich seitdem zu einem bedeutenden internationalen Sportereignis entwickelt, das seine eigene Symbolik und seine eigene Geschichte hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Anneliese637
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das hat mich sehr beschäftigt 😻