Parabeln einzeichnen?

2 Antworten

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Das ist eine Normalparabel die entlang der y-Achse um 0,75 nach unten verschoben ist. Setze die Parabelschablone einfach beim Scheitelpunkt an, verwende die Linie in der Mitte und die y-Achse um sie schön senkrecht auszurichten und dann zeichne drauflos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

syrley
Beitragsersteller

Ich habe keine Schablone,wir sollen das selber zeichnen indem wir dann bei der x Achse bei 2,3,4.. nach oben hin makieren und dann selber verbinden deswegen war ich verwirrt aber trotzdem danke

DerRoll  03.02.2024, 11:34
@syrley

Ich würde mir an deiner Stelle unbedingt eine solche Schablone kaufen, das ist extrem hilfreich. Unabhängig davon, erstelle eine Wertetabelle. Du gehst nicht "nach oben" oder "nach unten", sondern du setzt die x-Werte die für deine Wertetabelle vorgegeben sind in die Funktion ein und rechnest den Funktionswert aus. Die Punkte (x|f(x)) zeichnest du dann ins Koordinatensystem ein (angefangen beim Scheitelpunkt) und ziehst den Graphen hindurch. Nutze dabei aus das f(x) symmetrisch zur y-Achse ist.

Warum setzt Du nicht einfach ein paar typische Werte für x in die Funktion ein?
Vorschlag: X=0,1,2 und auch -1,-2 .
Das ist doch der normale, klassische Weg, um eine Funktion im Koordinatensystem darzustellen.
Ich bin bestimmt altmodisch, aber: Kommst Du auf keine andere Idee als Videos zu suchen? Kein Mathebuch in greifbarer Nähe?