Papawochenenden und aktivitäten der kinder, wie planen?

5 Antworten

Bei sowas sehe ich immer die Kommunikation und das Kind im Vordergrund.

Ziel sollte nicht sein, wer weniger machen muss oder dem anderen etwas "reinzudrücken", sondern dass euer Kind die Möglichkeit hat, mit beiden Elternteilen angemessen schöne Zeit verbringen kann. Was natürlich auch nicht heißt, dass man sich als Elternteil ausnutzen lassen muss.

Wie steht denn der Papa dazu? Hat er mit der Fahrerei überhaupt ein Problem? Wenn nicht ist ja alles gut. Was sind denn die Alternativen? Würdest du anbieten, ihn abzuholen? Passt es für deinen Ex, auch mal aufs gemeinsame Wochenende zu verzichten? Über sowas redet man im besten Fall eben und trifft die Entscheidung, die am besten für alle passt.

Sein Wochenende ist sein Wochenende. Er bestimmt die Freizeitgestaltung allein und trägt dafür auch die Verantwortung.

Er könnte den Geburtstag auch absagen - aber das fände Sohnemann bestimmt nicht gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Hallo,

ich wollte kurz anmerken, dass es in Ordnung ist, dass dein Exmann die Kinder am Abend holt, weil sie auf einem Geburtstag sind. Manchmal passieren solche Dinge, und es wäre schön, wenn er dafür Verständnis hat.

Falls es Schwierigkeiten gibt, könntet ihr die Wochenenden tauschen, sodass du die Kinder jetzt für zwei Wochenenden hast und er sie dann die nächsten zwei Wochenenden. So könntet ihr das vielleicht besser regeln.

Ich hoffe, das hilft euch weiter!


Goodnight  03.02.2025, 22:37

Sehe ich auch so!

wenn er zeitlich nicht sehr eingespannt ist sollte es gehen. Ich fahre manchmal an Wochenenden 250 km hin und 250 km zurück um meine Tochter zu und ihre Mutter zu treffen.

Wenns ein Papa-Wochenende ist, dann ist es sein Problem. Das hat für dich Vorteile, aber du kannst auch hoffentlich loslassen?