Panther oder Leopard als "Haustier"?
Hallo,
ist es erlaubt in Deutschland so ein Tier oder auch mehrere zu halten. Hiermit meine ich dass man auch ein großes abgezäuntes Grundstück hat (ca.12000qm) und Menschen die sich um die Tiere kümmern?
10 Antworten
Nein. Und davon mal abgesehen, ist das auch ziemlich verwerflich solche Tiere als Haustiere zu halten.
Was du dann aber meinst, ist nicht das Tier als Haustier.
Sondern Leben unter Beobachtung. Und das wirst du privat auch nicht dürfen.
Dafür bist du nicht zuständig.
Unterstützt Arten erhaltungsprogramme oder Zoos die sich für diese Einsetzen.
Dann finanziere oder unterstütze lieber eines der weltweiten Raubtier-Wildfreigehege ! Raubtiere gehören nicht auf private Gelände nur weil macher Promi das macht. Es gibt so viele Möglichkeiten, Arten zu retten und zu erhalten.
Recherche:
"In Deutschland kann man theoretisch jedes Tier halten: Löwe, Giftschlange oder Skorpion." Bestimmte Tiere stehen unter Artenschutz und dürfen nur mit bestimmten Papieren gehalten werden.
Eigene Meinung:
Jedoch ist es nicht zu empfehlen solche Tiere als Haustiere zu halten es sind und bleiben nämlich Wildtiere, die ihre Kraft nicht einschätzen können.
Hoffe konnte helfen lg
Kommt auf Dein Bundesland an.
Wenn Du die Auflagen einhalten kannst (Sachkunde, artgerechte Haltung & Fütterung, berechtigtes Intersse usw) kann das möglich sein. Genaueres kann Dir das Vet-Amt oder der Amtstierarzt sagen.
Der FS beabsichtigt das aus Tierschutzgründen zu tun. Das ist lächerlich. Wenn man offiziell seltene Raubtiere einführen will (aus Wildbestand, nicht aus Zoogeburten) dann gibt es dafür keine Genehmigung. Wenn dies illegal gemacht wird, dann wird es schwer, einen passenden Lebensraum zu finden.
Lächerlich oder nicht. Es ist möglich. Es gibt Regeln, an die man sich halten muss. Alles andere wird er sehen, wenn es wirklich mal so weit kommen sollte. Aller Erfahrung nach, scheitert es bereits an den finanziellen Mitteln.
Nicht umsonst werden derartige Exoten nur von Reichen angeschafft.
Natürlich gibt es diese Raubtierhalter, das ist ja nix Neues. Es ist dennoch gegen den Artenschutz.
12.000 qm sind übrigens wirklich nicht ansatzweise genug...das sind grade mal 0.012qkm... allein ne katze hat ca bis zu 50000qm an gebiet...
Eine kastrierte Hauskatze hat in der Regel eine Reviergröße von bis zu 2.000 Quadratmeter. Bei unkastrierten Katzen ist es noch größer. Je nach Umgebung – städtisch oder ländlich – kann das Revier locker mal bis zu 50.000 Quadratmeter betragen. Das ist ein Radius von etwa 150 Meter.
Also abgesehen von dem klaren nein, würde ich mal sagen, jemand der nicht die Kompetenz hat sich diese Information selbst zu besorgen, hat auch nicht die Kompetenz so ein Tier auch nur ansatzweise artgerecht zu halten.
Eine fantastische Antwort, die ich voll und ganz unterstütze. Wahrscheinlich muss die Tagesfrage noch abgearbeitet werden, für das nächste Sternchen.
Ich will nicht, dass diese Tiere aussterben