Könnte man Tiger, Panther usw genau so zahm kriegen wie Katzen, die man als Haustiere hält?

6 Antworten

Ja, so zahm wie eine Hauskatze. Ich hatte mal eine. Als ich eines Tages im Gespräch, nicht mal ernst gemeint, heftig gestikulierte, hat sie das missverstanden und ist mir vom Kratzbaum und von schräg hinten in den Nacken gesprungen, um sich zu verteidigen. Wär das ein Tiger oder Leopard gewesen, wäre ich mit Pech tot. Großkatzen sind einfach zu stark, die müssen es nicht mal böse meinen.

kiwirakete
Beitragsersteller

ja, stimmt wohl

Ja und nein. Voraussetzung ist, dass sie der Mutter entrissen und mit der Flasche großgezogen werden. Dadurch werden die Kleinen auf den Menschen geprägt.

Es bleiben aber dennoch sehr gefährliche Raubtiere, die von der einen Sekunde auf die Andere angreifen können. Da bist du im Handumdrehen zerfleischt, und Großkatzen gehen in der Regel an den Hals. Diese Aggression kann beispielsweise ausgelöst werden, wenn du stolperst, dem Tier den Rücken zudrehst oder krank bist.

Nicht so wie Hauskatzen. Man kann manche zwar an bestimmte Menschen gewöhnen aber solche an bestimmte Menschen gewöhnte Tiger. Löwen, Leoparden sind für Fremde sogar noch gefährlicher als wild lebende Tiere und es kam auch scho vor daß sie ihren Besitzer schwer verletzen.

Beispiel Löwen

Der Löwenflüsterer | Abenteuer Leben - täglich

Grundsätzlich wenn man sie mit der Flasche aufzieht geht das eine Weile gut. Wenn das Panther-Pussykätzchen aber mal sehr schlechte Laune hat und angreift wie eine angepisste Hauskatze bedeutet das schnell lebensgefährliche Verletzungen.

Woher ich das weiß:Recherche

kiwirakete
Beitragsersteller

Aber kann ein Tier nicht einshätzen, was zu gefährlich is? Also klar: Manhml pfauchen Hauskatzen oder kratzen den Menschen mit ihreb Krallen und beißeb leicht Ist die Frage ob ein Panther vielleicht intuitiv nweiß wo die Grenze ist? Der will seinem Herrchen ja nix böses.

Vergiss es.

Handaufzuchten werden sehr zahm.Das ändert aber nichts an der Tatsache,dass ein solches Tier dich jederzeit schwer verletzen oder sogar töten kann...selbst unbeabsichtigt.Es sind Raubtiere.