Panische Angst vor Krebs, denke den ganzen Tag daran, ständig Lymphknoten am abtasten?
Also bei mir war es halt so, dass ich aus dem nichts vor 1,5 Jahren am unterm Kinn (submandibuläre Lymphknoten) einen Knoten getastet habe, wie eine Kidneybohne. Bin dann nach ca. 3 Wochen zum Ultraschall beim HNO gegangen, wo alles unauffällig war und soweit ich weiss war es auch im 0.— cm Bereich von der Grösse her, kann mich aber auch irren und werde nächstes mal (erste Ende Februar) noch mal genauer nach der Größe fragen. Der HNO meinte dann, ich solle alle 3 Monate zur Beobachtung kommen, habe ich dann immer gemacht. Dann letzten Winter kam noch einer dazu, der wohl etwas kleiner ist als den, den ich schon habe. Auch wieder Ultraschall, er meinte einer sei kleiner geworden und dafür ist jetzt ein neuer gekommen. Was mich halt wundert ist, dass ich eigentlich nicht krank war, wo die Lymphknoten erschienen sind. War jetzt seit Mai oder so nicht mehr beim Ultraschall, nächster Termin ist am 27 Januar. Im Sommer habe ich ein Blutbild gemacht, was unauffällig war.
Die Knoten sind schmerzlos. Ich glaube, ich kann sie verschieben (aber nicht 100% sicher). Man kann die Knoten nicht von aussen sehen, allerdings sehr gut tast bar beim drüber fahren mit der Hand.
Ich bilde mir auch ein sehr müde zu sein… was aber wohl auch durch Schule und so kommen kann
…ich recherchiere den ganzen Tag darüber, Erfahrungsberichte etc. weil ich einfach so grosse Angst habe, Krebs zu haben. HNO gibt mir leider keinen früheren Termin.
was denkt ihr darüber? Krebs? Oder wäre ich dann schon tot? Nach fast 2 jahren
auf dem bild glaube ich die chin lymph nodes
Ja chin lymph node siehe bild
+ räuspern und Halsschleim
5 Antworten
Das kann so nicht weitergehen.
Du kannst noch ein Szintigramm der Schilddrüse machen lassen, da sieht man knotige Veränderungen, im CT und MRT, das kann man alles ambulant machen lassen mit den Überweisungen des Hausarztes, HNO Arztes, Internisten.
Lass Dich stationär in eine Klinik mit Innerer Abteilung einweisen zur Abklärung der Lymphknoten. Rede mit Deinem Hausarzt, ob er Dich zur Durchührung aller Untersuchungen für 1-2 Tagen einweisen kann, damit Du auf den Kopf gestellt wirst.
Wenn das mit Deinen Krebsängsten so weiter geht, kommst Du noch in die Psychiatrie, anstatt zur Abklärung der Lymphknoten, denk doch mal logisch, wenn Du Krebs hättest, schon seit Jahren, dann würdest Du nicht mehr auf der Welt sein.
Du bist so von diesen Gedanken eingenommen, dass Du Deine Logik ausgeschaltet hast. Setze Dich für Deine Belange ein, hole Dir Deine Überweisungen zum MRT, CT, Schilddrüsenszintigramm und vereinbare Untersuchungstermine, anstatt andauernd im Kreis zu denken.
Höre mit dem Recherchieren auf, Du bist kein Arzt, kannst die ganzen Zusammenhänge nicht wissen, Du hast kein Medizinstudium, kümmere Dich darum, wie Dir geholfen werden kann, da hast Du einiges zu Organisieren.
Und tu mir den Gefallen, kümmere Dich um Deine Überweisungsscheine und Termine, damit Du im neuen Jahr den Kopf wieder frei hast.
Alles Gute für Dich.
Danke Dir für den verliehenen ⭐freue mich sehr daüber, alles Gute für Dich.
Solche Knötchen habe ich immer mal wieder. Schon seit sicher 30 Jahren. Die lassen sich tatsächlich auch verschieben und irgendwann sind sie dann auch wieder weg. Hab das noch nie untersuchen lassen und lebe frei und unbeschwert. Oftmals sind sie auch ein Erkältungssymptom.
Hallo .....ich recherchiere den ganzen Tag darüber, Erfahrungsberichte etc. weil ich einfach so grosse Angst habe, Krebs zu haben. HNO gibt mir leider keinen früheren Termin.
Genau da liegt dein Problem.
Lasse es doch bleiben .Wenn da
was schlimmes wäre müsstest du nicht erst nach Monaten wiederkommn,sondern wärst in konstanter Behandlung.
Blutbild alles in Ordnung,und mein Versprechen..da wird auch so sein .
LG Sky 🥰
Wenn Lymphknoten anschwellen bzw. dick werden, ist der Körper normalerweise mit Entzündungsprozessen beschäftigt. Um die Entzündungen in den Griff zu bekommen, arbeiten die Lymphen sehr stark.
Du kannst deinen Körper unterstützen die Entzündungsprozesse zu bewältigen, indem du z.B. Curcumin und Astaxanthin einnimmst. Ebenso ist NAC-reines N-Acetyl-Cystein-Pulver zu empfehlen, es wirkt noch stärker als Vit C.
Dieses starke Anschwellen der Lymphknoten ist an sich nicht gefährlich, es zeigt aber eben an, dass dein Körper stark am Arbeiten ist, um Erreger abzuwehren.
Mit Krebs hat das meines Wissens nach nichts zu tun.
Lymphknoten machen keinen Krebs und sind für eine Krebsdiagnose ungeeignet.
Das Lymphsystem mit zahllosen Bahnen und 500 oder 600 Knotenpunkten ist deine Gesundheitspolizei, zuständig für Entzündungen, Infektionen, Wundheilungen und Abfallentsorgung. Dabei ist Krebs nur eine von 1000 oder mehr Aufgaben.
Also vergiss deine Krebsgedanken, damit dein Körper nicht sagt "dein Wunsch sei mir Befehl".
Aber seit fast 2 Jahren Entzündungen?