Lymphknoten verhärtet?

6 Antworten

Wenn's Krebs etc wäre, würde sowas doch schneller wachsen, oder?

Nein, nicht zwangsläufig.

Ein CT oder MRT kann etwas mehr Klarheit schaffen und natürlich eine Biopsie. Zudem wäre ein Blutbild nicht verkehrt.

hhjung2801
Beitragsersteller

Und woher kommt dein Wissen?

hhjung2801
Beitragsersteller
@Jack98765

Ok, danke, gut das es überstanden ist, waren es auch die Lymphknoten

Jack98765  09.12.2019, 15:41
@hhjung2801

Meine Frau hatte Brustkrebs mit einem wirklich schnell wachsenden Tumor. Ihr wurden dann 12 Lymphknoten entfernt.

Am Jahresbeginn gab es aber wieder einen Anfangsverdacht, der sich Gott sei Dank nicht bestätigt hat.

Jack98765  09.12.2019, 15:44
@hhjung2801

Danke :)
Lass am besten mal ein Blutbild machen und kläre die Ergebnisse mit deinem Arzt ab. Sollten die Entzündungswerte hoch sein, kann das aber noch von der Infekton kommen.

Lymphknoten sind die Filter des Lymphsystems. Sie reinigen die Lymphflüssigkeit, indem sie Bakterien, Viren und andere Fremdkörper entfernen. Die Lymphknoten sind außerdem für die Produktion und Lagerung so genannter Lymphozyten zuständig, einer Zellart, die der Infektionsbekämpfung dient und spielen somit eine wichtige Rolle bei der Immunabwehr.

 Geschwollene Lymphknoten haben meist harmlose Ursachen: Häufig liegen den vergrößerten Lymphknoten Infektionen zugrunde, wie z.B. eine Erkältung oder Mandelentzündung oder auch eine Streptokokkeninfektion, wie bei Dir. Diese Schwellung der Lymphknoten ist ganz normal, sie zeigt das gesunde Funktionieren des Immunsystems an. Häufig klingen die Veränderungen auch von selbst wieder ab – ohne, dass sich eine Ursache findet.

Sicherlich wurde auch bereits eine Blutuntersuchung bei Dir veranlasst, wenn nicht, kannst Du das nachholen.

Abschließend: Krankhaft veränderte Lymphknoten sind im übrigen nicht verschiebbar.

hhjung2801
Beitragsersteller

Moin, woher dein Wissen wenn ich fragen darf

Mach dich nicht verrückt. Manchmal sind die Lymphknoten etwas länger tastbar. Wenn keine Veränderung tastbar ist alles OK.

Wenn's Krebs etc wäre, würde sowas doch schneller wachsen, oder?

Nicht unbedingt.

Was meint Ihr?

Keine Diagnosen hier auf der Seite......dafür sind einzig und alleine Ärzte zuständig.

Geh zu einem Onkologen und schildere ihm alles.

Es ist ganz normal, dass man an manchen Stellen die Lymphknoten ertasten kann. Bis zu 10mm handelt es sich um eine ganz normale Größe.