Angst vor der Schule?

6 Antworten

Hi,

die Frage ist schon sehr wirr formuliert. Aber ich vermute, dass Du eine Angststörung entwickelt hast. Deine Eltern sollten mit Dir einen Arzt aufsuchen. Mir erschließt sich auch nicht, wovor Du genau Angst hast. Es scheinen viele verschiedene Dinge zu sein, die miteinander eine Abwärtsspriale von mehr und mehr Angst bilden.

Viele dieser Dinge, die Du beschreibst, sind durch einfache Mechanismen zu kontrollieren. Auch für Dich.

Lass Dich dringend medizinisch Beraten. Du legst gerade den Grundstein für Dein späteres Leben und das ist wichtig.

Hey, das kann natürlich nicht so weiter gehen. Vielleicht wäre ein Gespräch mit deinem Vertrauenslehrer/Schulpsychologen/Sozialarbeiter zielführend. Die kümmern sich häufig um solche Probleme und wissen, wie sie damit umgehen müssen.

Lilly7373  05.10.2022, 08:26
Vertrauenslehrer/Schulpsychologen/Sozialarbeiter

Und wozu einen Schulpsychologen? Vor der Angst der Reaktion der Lehrerin?

speedjajxx  05.10.2022, 08:29
@Lilly7373

Bei uns hat dieser sich auch um Schüler, die Angst vor der Schule haben gekümmert. Je nachdem wie stark die Angst ausgeprägt ist (und hier ist sie ja nicht gerade gering) wäre ein Psychologe wohl auch kein schlechter Ansatz. Hast du andere Erfahrungen gemacht?

Lilly7373  05.10.2022, 08:30
@speedjajxx

Nein,aber es geht hier nur darum,dass er Angst hat, weil er einfach 2 Jahre gefehlt hat. Ich frage mich da,ob ich so einen überhaupt ernstnehmen kann. Von meinen Eltern hätte ich für so eine Aktion wahrscheinlich mein Leben riskiert

speedjajxx  05.10.2022, 08:40
@Lilly7373

Meine Eltern hätten damit auch ein großes Problem gehabt, aber der Fragesteller hat nunmal große Angst vor der Schule. Abgesehen davon, dass es viele Kinder gibt, denen es nach Corona so geht (ich habe selbst jemanden im Bekanntenkreis) ist es (für uns als nicht behandelnde Personen) nicht relevant woher diese Angst kommt. Fest steht, dass es in der Schule schwer ist mit Panikattacken umzugehen und man wenn man Angst hat auch viel schlechter lernt. Daher sollte dieses Problem angegangen werden und dazu ist unter Umständen psychologische Hilfe nötig.

Hey!

Habt ihr einen Vertrauenslehrer bzw. einen Schulpsychologen? Du hast offensichtlich eine Phobie und das würde ich auch erklären, dafür gibt es keinen Grund sich zu schämen. Du würdest dich auch nicht schämen, wenn du eine Lungenentzündung hast!

LG

Lilly7373  05.10.2022, 08:22

Er hat eine Phobie? Vor was denn? Der hat Angst in die Schule zu gehen, weil er die gesamten Schuljahre nicht in der Schule anwesend war.

nicostaber  05.10.2022, 08:28
@Lilly7373

Ja richtig, eine Phobie. Kommt meistens bei Kindern vor, wobei hier oft die Trennungsangst unterbewusst diese Phobie auslöst.

Lilly7373  05.10.2022, 08:29
@nicostaber

Hat er sich selbst alles verbockt. Sry aber ich kann so einen nicht ernstnehmen. Bei mir Zuhause hätte es für sowas verdammt viel Ärger bekommen

nicostaber  05.10.2022, 08:35
@Lilly7373

Trotzdem ist so eine Phobie ernstzunehmen. Der Mensch ist nunmal ein oft irrational-denkendes Wesen :p

Moped85  05.10.2022, 09:05
@Lilly7373

Durchbrich den Kreis.

In meinem Elternhaus wurden Ängste einfach durch größere Angst bekämpft. Durch Druck, anschreien etc. Auch Schläge zur Erziehung war bei mir noch normal. Wenn man das so gelernte weiter gibt, wird auch die nächste Generation leiden.

Nur bitte nicht mit einer Erziehung ohne Regeln verwechseln.

Lern es jetzt unbedingt hin zu wollen und pünklich zu sein.

Sonst hast du das Problem noch auf der Lehrstelle. Und Lehrherren schauen da nicht so grosszügig wie Lehrer.

Lerne, Ruhe zu bewahren:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Angst, Psyche)

Tja du hast dir mit dieser Sc*eiß Aktion ziemlich viel verbockt. Sag ihr am besten die Wahrheit,anstatt Ausreden zu finden. Die Wahrheit kommt sowieso irgendwann an's Licht. Und geh jetzt wieder in die Schule,und versuch noch das beste aus dem Schuljahr rauszuholen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich antworte gern auf Fragen unterschiedlicher Themen