Angst vor der Schule?
Ich glaube seit der 8. Klasse hat sich es bereits normalisiert, dass ich nicht in die Schule ging. Oder eher gesagt, seitdem Corona so ausgeprägt war. Ich weiss es um ehrlich zu sein nicht. Jedenfalls ist es heute so, dass ich totale Angst habe, in die Schule zu gehen. Und ich bin jetzt in der 10. Klasse. Da ist alles ein wenig anders, und es wird mehr darauf geguckt, wann jemand gefehlt hat. Besonders meine Klassenlehrerin hat mich darauf angesprochen, weil meine Mutter auch nie anrufen würde, hatte sie tatsächlich oft nicht, was nicht gut ist, aber sobald dieses Schuljahr anfing, meldete sie mich immer krank. Ich hatte also keinen guten Start gehabt, obwohl meine Freundin und ich uns sagten, niemals aufgrund kleiner Sachen, wie z.B Kopf oder Bauchschmerzen nicht zu kommen. Ich struggle total, mich fertigzumachen und dann in die Schule zu gehen, wenn ich keine Ruhe bewahren kann. Das sind die Stunden, vor denen ich so Angst habe, und noch nervöser bin ich, wenn meine Freundin, wie gestern & auch heute, nicht da war/ist. Gestern war ich da, da hatten wir auch keinen langen Unterricht gehabt, und heute auch nicht, trotzdem hab ich es nicht geschafft, den kompletten Weg zu gehen. Wie soll ich das meiner Klassenlehrerin erklären? Als sie auf mich zu sprechen kam, habe ich fast angefangen zu heulen, weil ich mich vor einer Stunde gedrückt hab - Ich traute mich nicht in die Klasse zu gehen. Nicht weil ich mich nicht mit dieser verstehe, ich bekam einfach Panik und ging aufs Schulklo und schlug mir dort die Zeit kaputt. Ich habe Angst, wie die Klasse denkt, und ob über mich geredet wird und solche Sachen.. meine Mutter unterstütz das, aber sie hat langsam keine Lust mehr, mich andauernd dem Sekretariat zu melden.
6 Antworten
Hi,
die Frage ist schon sehr wirr formuliert. Aber ich vermute, dass Du eine Angststörung entwickelt hast. Deine Eltern sollten mit Dir einen Arzt aufsuchen. Mir erschließt sich auch nicht, wovor Du genau Angst hast. Es scheinen viele verschiedene Dinge zu sein, die miteinander eine Abwärtsspriale von mehr und mehr Angst bilden.
Viele dieser Dinge, die Du beschreibst, sind durch einfache Mechanismen zu kontrollieren. Auch für Dich.
Lass Dich dringend medizinisch Beraten. Du legst gerade den Grundstein für Dein späteres Leben und das ist wichtig.
Hey, das kann natürlich nicht so weiter gehen. Vielleicht wäre ein Gespräch mit deinem Vertrauenslehrer/Schulpsychologen/Sozialarbeiter zielführend. Die kümmern sich häufig um solche Probleme und wissen, wie sie damit umgehen müssen.
Bei uns hat dieser sich auch um Schüler, die Angst vor der Schule haben gekümmert. Je nachdem wie stark die Angst ausgeprägt ist (und hier ist sie ja nicht gerade gering) wäre ein Psychologe wohl auch kein schlechter Ansatz. Hast du andere Erfahrungen gemacht?
Nein,aber es geht hier nur darum,dass er Angst hat, weil er einfach 2 Jahre gefehlt hat. Ich frage mich da,ob ich so einen überhaupt ernstnehmen kann. Von meinen Eltern hätte ich für so eine Aktion wahrscheinlich mein Leben riskiert
Meine Eltern hätten damit auch ein großes Problem gehabt, aber der Fragesteller hat nunmal große Angst vor der Schule. Abgesehen davon, dass es viele Kinder gibt, denen es nach Corona so geht (ich habe selbst jemanden im Bekanntenkreis) ist es (für uns als nicht behandelnde Personen) nicht relevant woher diese Angst kommt. Fest steht, dass es in der Schule schwer ist mit Panikattacken umzugehen und man wenn man Angst hat auch viel schlechter lernt. Daher sollte dieses Problem angegangen werden und dazu ist unter Umständen psychologische Hilfe nötig.
Hey!
Habt ihr einen Vertrauenslehrer bzw. einen Schulpsychologen? Du hast offensichtlich eine Phobie und das würde ich auch erklären, dafür gibt es keinen Grund sich zu schämen. Du würdest dich auch nicht schämen, wenn du eine Lungenentzündung hast!
LG
Er hat eine Phobie? Vor was denn? Der hat Angst in die Schule zu gehen, weil er die gesamten Schuljahre nicht in der Schule anwesend war.
Ja richtig, eine Phobie. Kommt meistens bei Kindern vor, wobei hier oft die Trennungsangst unterbewusst diese Phobie auslöst.
Hat er sich selbst alles verbockt. Sry aber ich kann so einen nicht ernstnehmen. Bei mir Zuhause hätte es für sowas verdammt viel Ärger bekommen
Trotzdem ist so eine Phobie ernstzunehmen. Der Mensch ist nunmal ein oft irrational-denkendes Wesen :p
Durchbrich den Kreis.
In meinem Elternhaus wurden Ängste einfach durch größere Angst bekämpft. Durch Druck, anschreien etc. Auch Schläge zur Erziehung war bei mir noch normal. Wenn man das so gelernte weiter gibt, wird auch die nächste Generation leiden.
Nur bitte nicht mit einer Erziehung ohne Regeln verwechseln.
Lern es jetzt unbedingt hin zu wollen und pünklich zu sein.
Sonst hast du das Problem noch auf der Lehrstelle. Und Lehrherren schauen da nicht so grosszügig wie Lehrer.
Lerne, Ruhe zu bewahren:
Tja du hast dir mit dieser Sc*eiß Aktion ziemlich viel verbockt. Sag ihr am besten die Wahrheit,anstatt Ausreden zu finden. Die Wahrheit kommt sowieso irgendwann an's Licht. Und geh jetzt wieder in die Schule,und versuch noch das beste aus dem Schuljahr rauszuholen.
Und wozu einen Schulpsychologen? Vor der Angst der Reaktion der Lehrerin?