Was soll ich tun und wie kann ich ihr helfen? wie sieht ihr das ganze?
Folgendes problem:
Meine Nichte ist 16 Jahre alt, sie wäre fertig mit der 10.klasse gewesen, sie hatte aber eine 5 in mathe und englisch, weshalb sie die klasse wiederholt hat.
In der ersten Mathe arbeit im wiederholten Jahr, hat sie eine 5-6 bekommen. Die erste Englisch arbeit bekommt sie morgen, sie vermutet es wird auch eine 5-
Jetzt sitzt sie hier, komplett am weinen und verzweifelt. Sie will nicht in die schule, ihr ist das peinlich, sie hat angst das sie’s nicht schafft und und…
Sie hat nachhilfe jetzt seid fast 2 Wochen in mathe und lernt bisher auch noch alleine zusǎtzlich.
Ich versuche sie schon die ganze zeit zu beruhigen und ihr zu sagen, das es nicht peinlich ist, weil in diesen fächern eben nicht ihre stärken liegen , wichtig ist, was dagegen zutun und es wenigstens zu versuchen sich zu steigern, was sie ja tut.
Ich habe ihr auch gesagt, wenn sie die Nachhilfe nutzt, lernt und vorallem auch wiederholt und sie einfach ihr bestes gibt, dann kann sie es noch schaffen, immerhin bis zu den schriftlichen prüfungen sind es noch 5-6 monate hin. (Sie hat meistens 2 mal die woche nachhilfe, manchmal sogar 3-4 mal)
Sie hat auch eine Komunikationsprüfung in knapp 4 monaten, da hab ich ihr auch gesagt das sie jetzt anfangen soll dafür zu lernen und sich vorzubereiten.
Sie lässt sich kaum beruhigen und ist extrem verzweifelt, als wäre das jetzt das ende der welt. So ein verzweifeltes kind hab ich noch nie gesehen und ich weiß nicht was ich tun soll.
Ich würde gerne wissen, ob ihr ähnliche erfahrungen habt , über die ihr mal erzählen könnt.
Was soll ich machen und wie sieht ihr das ganze?
Danke im voraus!!!
5 Antworten
Versuxh ihr klarzumachen wie stolz du auf sie bist und versuch mit ihr eventuell zusamm zu lernen..
Sag ihr das es okay ist nicht immer die beste zu seine oder besten noten zu haben, das das viele haben.
Gebe ihr das Gefühl genug zu sein
Nicht zu viel Druck aufbauen. Wenn du sagst, du bist dir sicher das sie es schafft, kann das motivieren aber auch den Gedanke erwecken, dass sie dich enttäuscht, wenn sie es nicht schaffen sollte.
Du kannst ihr anbieten das du mit ihr lernst und dabei ihr das Gefühl zu vermitteln, das du Stolz auf sie bist und das du sie schätzt, so wie sie ist, unabhängig von ihren Schulnoten
so ging es mir vor paar tagen auch, in physik, in französisch habe ich auch eine 4-5 geschrieben und wäre letztes jahr wegen mathe fast sitzen geblieben. tipps die ich geben kann ist vorallem in anderen fächern genau so gut zu lernen, da meine 1 in spanisch mich letztes jahr gerettet hat. für englisch kann ich auch empfehlen englische tiktoks oder lieder zu hören. in mathe kann ich leider keine tipps außer lehrer schmidt geben, weil mathe eins von meinen problemfächern ist. auch wenn ich mich selber nicht dran halte, sollte man nicht nur einen tag vor der klassenarbeit lernen. sie sollte auch mehrere lernmethoden ausprobieren und ihre eigene finden, (meine ist es mir die wichtigsten dinge selber aus dem unterrichtsmaterial herauszuarbeiten, aufzuschreiben und auswendig zu lernen). du solltest sie sich erst einmal beruhigen lassen und ihr zeit geben nachzudenken, wenn sie ein wenig ruhiger ist kannst du nochmal mit ihr reden.
wie gesagt, ohne eine gute lernmethode bringt es nicht viel, ich hatte letztes jahr viele 3 und paar 4 im zeugnis, seit ich aber meine lernmethode gefunden habe, schreibe ich sowas wie 1-2, 3, 1, usw, du könntest versuchen mit ihr verschiedene lernmethoden auszuprobieren, aber das würde ich dann machen wenn sie sich beruhigt hat
In mathe bekommt sie ja jetzt unterstützung
In englisch weiß ich nicht wie ich ihr helfen soll, weil ich auch nicht die beste in englisch bin. Reicht auch nur fürs verständigen aus 😅
es kommt auch drauf an wie gut der nachhilfe lehrer ist. schlechter lehrer heißt schlechte noten. letztes jahr in mathe hatten wir so einen schlechten lehrer, wir hatten den schnitt 4,9, die paraklasse hat ihn jetzt und hat einen schnitt von 5,1. in englisch bin ich bilingual, wenn du mir die themen schreiben könntest, könnte ich vielleicht ein paar aufgaben schicken oder versuchen es zu erklären
Also denn mathe nachhilfe lehrer denn sie jetzt hat, ist sehr gut. War auch schonmal dabei als er erklärt hat, auch sehr ausführlich.
Wenn du in Englisch helfen könntest, wäre natürlich super, weil wäre auch gut wenn sie sich da vielleicht etwas verbessern könnte😄
wenn du willst, könnte ich dir meinen 2. insta acc privat schicken, sie kann mir folgen wenn sie will und ich könnte versuchen es ihr zu erklären, ich hab halt nicht so viel zeit, da ich selber für klassenarbeiten lernen muss aber sie könnte mich anschreiben wenn sie fragen hat
Ja klar, schreib mir deinen Insta account und dann gebe ich ihr den weiter😊
ok ich schicke dir eine freundschaftsanfrage, weil ich will meinen acc nicht wircklich öffentlich stellen
Wenn sie mag kann sie nebenbei auch Anton nutzen und Schlaukopf. Das hat mir persönlich geholfen... Oder englische Filme schauen und wenn ich was nicht verstehe nachschlagen/übersetzten. Selbiges bei Liedtexten... So kam ich von 5 auf 2
Versuche ihr den Druck zu nehmen, mache ihr klar das sie durch gute schulische Leistungen nicht mehr oder weniger durch schlechte wert ist. Jeder Mensch geht in etwas anderem auf. Aber du kannst nicht so viel tun, außer ihr zu versuchen den Druck zu nehmen. Den Rest muss sie für sich entscheiden und tun. Es wird natürlich trotzdem noch Druck auf ihr lasten aber schon deutlich weniger wenn ihre Familie da nicht auch noch Druck ausübt
In mathe hat sie seid fast 2 wochen nachhilfe (letzte woche hat sie sogar 4 mal die woche nachhilfe gehabt)
und diese 2-3 mal, sie lernt auch noch zusätzlich alleine.
In englisch, weiß ich nicht, irgendwie liegen ihr allgemein nicht so sprachen. Sie sagt das englisch auf tiktok oder sich auf der straße in england zum beispiel zu verständigen ist ausreichend, aber in den arbeiten ist es schwer und sie würde es da garnicht hinbekommen, auch weil sie unter zeitdruck steht.
In den anderen Fächern wie Religion, physik etc… Da ist sie tatsächlich gut, im 1/2 bereich 🤷♀️