Paket zu DHL Station schicken ohne Verifizierung?
Hallo zusammen,
ich habe bereits ein DHL Kundenkonto mit Postnummer. Allerdings bin ih nicht verifiziert. Was würde passieren, wenn ich trozdem ein Paket zur Paketstation schicke?
3 Antworten
Das Paket geht an den Absender zurück mit der Begründung "entspricht nicht den Versandbedingungen"
Nur da - das nennt sich PostIdent. Mit der Anmeldung solltest du eigentlich entsprechende Informationen erhalten haben. Du gehst da mit deinem Ausweis hin. Die prüfen dann, ob du volljährig bist und auch derjenige bist, der das Kundenkonto eingerichtet hat.
Danach wirst du innerhalb weniger Tage freigeschaltet (bei mir war es vormittags in der Filiale und nachmittags schon aktiviert).
Ergänzung: mittlerweile ist das wohl doch etwas langwieriger, da du einen QR-Code zugesendet bekommst, mit dem du der App mitteilst, dass du verifiziert bist.
Falls Du mit "Paketstation" (einer Bezeichnung, die es im DHL - Kosmos nicht gibt), eine Packstation meinst, dann geht die Sendung sofort an den Absender zurück.
Falls bei Dir eine "Paketstation" eine DHL Filiale ist, dann kannst Du dort das Paket zu den üblichen Zeiten und innerhalb der Aufbewahrungszeit abholen.
Das heißt ich kann Pakete zu einem Shop schicken lassen und die dort abholen ohne mich zu registrieren? Kann man da auch Pakete mit Vollmacht abholen?
Ja und Ja
Und hier kannst Du Dir die passende Filiale (und die dafür korrekte Adressierung) raussuchen
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/filiale-empfang.html
Das Paket geht an den Absender zurück.
Kann man sich auch in einer Filiale verifizieren?