Pädagogische Maßnahmen Jugendliche?

3 Antworten

In solchen Fällen sind die Jugendämter die besten Ansprechpartner. Je nachdem wo ihr wohnt gibt es vielleicht auch einen lokalen Jugendarbeiter der für das Dorf, die Stadt oder das Viertel zuständig ist. Die sind für so etwas auch ansprechbar. Oder mit der Schule Kontakt aufnehmen. Die können dann weiter vermitteln.

Solche Programme gibt es, aber soweit ich weiss, ist das eher für die ganz harten Fälle und nicht die Regel.

Rechtliche Grundlage:

§§ 27, 34, 35, 35a, 41, 42 SGB VIII

Die Umsetzung der Jugendhilfen kann vielseitig erfolgen, über Familienhilfen, die in den betroffenen Familien direkt hilft, über die Herausnahme in Pflegefamilien, der Unterbringung in Wohngruppen, Mutter/Vater-Kind-Heimen, Mutter-Kind-Strafvollzug....

In besonderen Fällen kann diese Unterbringung auch ins Ausland verlegt werden.

Hier findest du Vorgaben des Senats der Stadt Berlin dazu (andere Verwaltungen werden ähnliches haben):

https://www.berlin.de/sen/jugend/familie-und-kinder/hilfe-zur-erziehung/besondere-unterbringungsformen/