Paar Fragen dazu?

2 Antworten

Wenn der Landesname sächlich ist (Neutrum), wird kein Artikel verwendet:

Japan, China, Ägypten, Syrien, Kanada, Deutschland u. a. haben das grammatikalische Geschlecht Neutrum und werden ohne Artikel verwendet.

Der Sudan, die Türkei, die Mongolei oder der Irak sind grammatikalisches Maskulinum bzw. Femininum und werden mit Artikel verwendet.

Weil die Autobahn nicht in Lübeck ist, sondern an Lübeck vorbeiführt.

AstridDerPu

Tiko0144
Beitragsersteller

du meinst Beispiel : ein Bus macht Tour für Touristen innerhalb der Stadt , dann sage ich IN der Stadt, aber wenn der Bus auf der Reise dann nimmt er Autobahn und diese befindet sich UM die Stadt ,dann sage ich ( BEI)?