Warum haben manche Länder einen Artikel vor dem Namen?

5 Antworten

Gute Frage, die gefällt mir. Bei den USA, den Seychellen, den Osterinseln, den Salomonen, den Philippinen etc. ist es klar. Das ist jeweils ein Plural. Ich reise in die Vereinigten Staaten, bzw. in die United States of America.

Was die Türkei angeht ist es auffällig, dass alle Länderein mit -ei am Ende ein "die" vor sich her tragen. Die Mongolei oder Die Lombardei zum Beispiel.

Bei der Schweiz bin ich recht ratlos, es könnte mit der schhweizer Eigenbezeichnung Helvetia zu tun haben, dass ist ja tatsächlich ein Name mit einer feminimen Endung. Wurde daraus "Die Schweiz"?

Es gibt auch noch andere Länder, den Irak zum Beispiel. Ist wirklich knifflig.

Weil sich "Ich reise nach Schweiz" doof anhört.

Kuestenflieger  20.07.2019, 17:47

ich kaufe edeka . werbung türkisch .

Soweit ich das mal gelesen habe, liegt es am "Geschlecht" des jeweiligen Landes

Die USA, Die Schweiz, Die Türkei -> in die USA, in die Schweiz, in die Türkei

Der Kongo, Der Irak, Der Iran - In den Kongo, In den Irak, In den Iran

Neutrum: Deutschland, Frankreich ... > Nach Deutschland, Nach Frankreich ...

Zalla55  01.07.2018, 17:45

Das war ja die Frage, warum es der, die und nix gibt.

adabei  02.07.2018, 17:58
@Zalla55

Die Frage nach dem "warum" stellt sich hier aber nicht.
Dass auch Länder - wie alle anderen Substantive - ein bestimmtes Geschlecht haben, muss man einfach als gegeben hinnehmen.
Erklären muss man dann nur, dass sich maskuline, feminine und Länder mit einem Plural-Artikel anders verhalten als der Rest der Länder.