Wann wird Indikativ Plusquamperfekt in einem Buch genutzt?

2 Antworten

Plusquamperfekt geht zeitlich noch weiter zurück als Präteritum/Imperfekt (und natürlich noch weiter als Perfekt).

Wenn im Hauptsatz Imperfekt/Präteritum steht, verwendet man im Nebensatz den Plusquamperfekt, wenn die Handlung des Nebensatzes zeitlich vor der des Haupssatzes liegt.

Nachdem / Als der Chef gegangen war, ging das Betriebsfest erst richtig los.

Man benutzt das Plusquamperfekt, um auszudrücken, dass ein Ereignis VOR einem anderen Ereignis in der Vergangenheit geschehen ist. Beispiel: Er HATTE gerade aufgegessen, als es an seiner Tür klingelte.

Laura fuhr in die Stadt, NACHDEM sie telefoniert HATTE.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!