Artikel weglassen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Plural steht der bestimmte Artikel, wenn es sich um bestimmte, bereits erwähnte oder sämtliche Subjekte bzw. Objekte handelt. Weglassen kann bzw. muss man den Artikel also, wenn es sich nur um unbestimmte Subjekte bzw. Objekte oder eine Teilmenge handelt.

Zu deinen Singular-Beispielen:

Würdest du schreiben "Kirche in der Stadt ist schön", so wäre damit nicht ein konkretes Kirchengebäude gemeint (nämlich diejenige Kirche, die in der gemeinten Stadt steht), sondern das Erlebnis "Kirche", nämlich, dass Christen sich regelmäßig versammeln und zusammen ihren Glauben leben.

Bei "Hammer und Sichel" handelt es sich um ein Symbol, das für den Kommunismus steht. Der Hammer soll die Arbeiterschaft bedeuten, die Sichel die Bauernschaft. "Hammer und Sichel" ist ein zusammengehöriges Wortgefüge und ergibt nur so seinen Sinn. Es geht also nicht um zwei einzelne Werkzeuge, wie es in folgendem Satz wäre:

"Der Hammer und die Sichel, die bei mir in der Werkstatt herumliegen, sind schon angerostet."

derkleenemica
Beitragsersteller

Danke, nun muss ich das ganze nur noch versuchen in Englisch jemandem zu erklaeren. Wenn man mal gefragt wird beschaeftigt man sich erst so richtig mit seiner eigenen Sprache...

Es wurde ja schon erwähnt, dass ein bestimmtes Schiff einen Artikel erfordert, eine allgemeine Angabe nicht, zumal gar nicht im Plural.

Ansonsten:

Singular: der, die, das; Plural: die

Singular, ein, eine, ein; Plural: (gar nix)

Dann gibt es noch eine hübsche stilistische Regelung:

in einer längeren Geschichte wird beim ersten Auftauchen eines Objekts "ein" verwendet (unbestimmter Artikel), danach immer der bestimmte Artikel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb