Original verschlossener Senf Haltbarkeit?
Hallo Leute.
Hab im Kühlschrank eine original verschlossene Tube pikanten Senf, bei dem am 23.3.2023 das MHD abgelaufen ist.
Kann man den noch verwenden oder eher nicht mehr? Wenn man ihn schüttelt, hört man es etwas plätschern.
Was würdet ihr machen?
Lg
10 Antworten
Senf wird normalerweise nicht schlecht. Schon wegen dem darin enthaltenen Essig ist es konserviert. Im Kühlschrank ist es viel länger haltbar, als wenn es bei Zimmertemperatur im Schrank liegt. Ich habe schon Senf gegessen, der bei Zimmertemperatur mindestens 1 Jahr über dem MHZ war.
Auch angebrochen ist Senf ja sehr lange haltbar. Das zeigt ja, das er kaum schlecht werden kann. Wenn sich da Flüssigkeit abgesetzt hat, bedeutet das nicht, das er schlecht ist.
Original-verschlossene Senftuben gehören gar nicht in den Kühlschrank!
Vielmehr ist eine Lagerung bei Zimmertemperatur, am besten ohne Lichteinfluss, empfehlenswert.
Senftuben kauft Du im Supermarkt ja auch nicht aus dem Kühlregal!
Erst nach dem Öffnen ist eine Aufbewahrung im Kühlschrank tunlich bzw. sinnvoll.
Das "Plätschern" bei Schütteln ist normal, weil sich wässrig-ölige Bestandteile angesammelt bzw. abgesondert haben. Diese sollest Du nach dem Öffnen der Tube mit der eigentlichen Senfmasse durchmischen, damit der Senf selbst nicht zu trocken schmeckt.
Ansonsten ist Senf nahezu unbegrenzt haltbar, wie bereits die meisten anderen GF-User zutreffend angemerkt haben.
Deckel aufschrauben und reinschauen, ob er flauschig geworden ist. Wenn nicht mit einem kleinen Löffel gut umrühren, denn bei Senf setzen sich natürlicherweise bei der Lagerung die festen Bestandteile unten ab und das Senföl schwimmt darüber.
Wie gesagt, wenn du keinen Schimmel sehen kannst (was extrem unwahrscheinlich ist, denn Senf und Öl sind Konservierungsmittel) dann ist der Senf ohne weiteres genießbar.
Das Zeug in der Tube ist kaum verderblich wobei Fettoxidation und Phasentrennung durchaus ein Problem sein können. Im Zweifelsfall heißt es gucken, riechen und schmecken. Wenns nicht mehr ok riecht oder schmeckt weg damit.
nach 2 Jahre gibt es nur eine Entscheidung bei mir entsorgen. das ist mir zu lange her.