Geöffnete Sauce wie lange haltbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist unproblematisch, da die Sauce schon tot ist. Gut gekühlt geht die noch ein paar Monate. Im Warmen würde sie schimmeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

UndeadFishbone
Fragesteller

Was meinst du mit "tot"?

Brunnenwasser  06.01.2020, 23:54
@UndeadFishbone

Mikrobiologisch. Du fragst doch ob die Sauce noch gut ist. Was tot ist, entwickelt kein Eigenleben.

Senf verfällt nicht. Den kann man auch noch weit nach dem MHD essen. meiner ist auch mal wieder ein paar Moante drüber.

Auch bei Ketchup habe ich nie Probleme gehabt.

Einzig Mayonnaise "kippt" irgendwann. Das riecht und schmeckt man aber sofort.

Auch bei Knoblauch würdest du es sofort riechen und schmecken, wenn die Soße nicht mehr gut wäre.

Also einfach auf seine Sinne verlassen und vor dem Anwenden eine kleine Messerspitze probieren und gut ist.

Normalerweise steht drauf wie lange sie nach dem öffnen noch gut is. Halt mal alles durchlesen.