johannes im urtext auf griechisch in der bibel?

4 Antworten

Vielleicht meinst du die Perikope mit Jesus und der Ehebrecherin. Sie steht im Johannesevangelium in den Versen 7,53 bis 8,11.

Sie gilt als nachträglich hinzugefügt, da sie in den ältesten Manuskript gar nicht enthalten ist und in anderen als eingeschoben markiert wurde.

fehlt sie in vielen Handschriften, darunter den ältesten des Johannesevangeliums, weshalb die meisten Gelehrten übereinstimmen, dass sie im ursprünglichen Johannesevangelium nicht enthalten war

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_und_die_Ehebrecherin

Auch sonst zeigt der Text eine nachträgliche Bearbeitung und somit eine längere Entstehungsgeschichte:

Mit dem Joh haben wir eine Schrift vor uns, die deutliche Spuren eines längeren Wachstumsprozesses trägt. Die Geschichte von Jesus und der Ehebrecherin (7,53-8,11) fehlt in der ältesten Textüberlieferung. Sie trägt gänzlich unjohanneische Züge und ist sicher später eingefügt worden. Auch die Notiz in 4,2, dass nicht Jesus, sondern seine Jünger tauften, dürfte eine spätere Korrektur sein

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/bibelkunde/bibelkunde-nt/johannesevangelium-joh

das johannes evangelium nicht im urtext existiert.

Die Bibel wurde erst spät kanonisiert (welche Bücher drin sein sollen).

Gekloppt hat man sich zB über die Offenbarung des Johannes:

Die Offenbarung war in der alten Kirche sehr umstritten, besonders in den östlichen Teilen des Römischen Reichs. Noch Eusebius von Caesarea nennt im 4. Jahrhundert in seiner Kirchengeschichte die Offenbarung des Johannes neben dem Hirten des Hermas, der Offenbarung des Petrus und dem Barnabasbrief als „gefälschte Schrift“, berichtet aber auch, dass dies umstritten sei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Offenbarung_des_Johannes

Lsuiahssuw
Beitragsersteller

wenn also dieses geschichte nirgendwo in den urtexten gefunden werden kann wie kann es dann sein das sie in der bibel stehen? erfunden geschichte? hab da ein fragezeichen im kopf

JeanM82  03.06.2024, 14:26
@Lsuiahssuw
erfunden geschichte? hab da ein fragezeichen im kopf

Fragezeichen? Das Papyrusfragment P52 ist das älteste Fragment eines Textes des NT, etwa 125 n. Chr. ± 25 Jahre. Christen behaupten oft, dieses Evangelium sei von einem Apostel verfasst worden, was jedoch in keinem Fall stimmt. Die Evangelisten schrieben was Jesu gesagt haben soll, davon sind bestenfalls 5 % richtig, eher weniger bis nichts. Weder wurden Gelähmte, Blinde oder Taubstumme geheilt noch Tote auferweckt.

Dein Fragezeichen sollte auf allen Seiten deiner Bibel stehen, fett rot leuchtend❓damit du es gut sehen kannst.

wie kann es dann sein das sie in der bibel stehen?

Dort steht nur das was zugelassen wurde und den Römern passte, incl. der Trinität, die schon die Römer kannten und "Trias" hieß. Es gab sehr viele "Evangelien" die etwas ganz anderes aussagten als die übriggebliebenen vier. Lukas hat nur aufgeschrieben was er so hörte, dazu noch abgeschrieben von der Logienquelle Q.

Adam und Eva haben nie gelebt. Die Geschichten über Mose und den Exodus des Volkes Israel ins Heilige Land entstanden zwischen 520 und 450 v. Chr., Jesus wurde eher in Nazareth geboren und nicht in Bethlehem, auch nicht in einem Stall. Glaube ist keine vernünftige Angelegenheit, die Bibel und ihre Geschichten sind mehr Fake News als Wahrheit.

Die Evangelien von Matthäus und Lukas wurden "geschönt" .....

Machtgier macht erfinderisch ....

🙏 Wahrheit -❓

Naja, weiss es nicht, jedenfalls wurden die Schriften dazumal durch abschreiben vervielfältigt, und "Papier" wird auch nicht so lange halten...

Das stimmt so nicht :

Das älteste überhaupt überlieferte Fragment mit biblischem Text ist
Papyrus 52, das die Verse Joh 18,31-33 (recto), sowie Joh 18,37-38 (verso) enthält.
Papyrus 90 stammt ebenfalls aus dem 2. Jh.
Und enthält Joh 18,36-19,1; Joh 19,2-7.
Mit Papyrus 66 liegt das Johannesevangelium abgesehen von kleineren Beschädigungen am Rand gar als richtiges Buch vor.❗
Insgesamt 26 Doppelblätter bieten den Text Joh 1,1-6,11; Joh 6,35-14,26; Joh 14,29-30.
Der Rest ist ziemlich fragmentiert: Joh 15,2-26; Joh 16,2-4; Joh 16,6-7; Joh 16,10-20,20; Joh 20,22-23; Joh 20,25-21,9. Papyrus 66 wird auf ca. 200 datiert und zählt damit auch zu den frühesten Textzeugen. Wichtig ist weiterhin Papyrus 75, der aus dem frühen 3. Jh. stammt und große Teile des Johannesevangeliums enthält: Joh 1,1-11,45; Joh 11,48-57; Joh 12,3-13,10; Joh 14,8-15,10. Aus dem 3. / 4. Jh. sind weitere Papyri mit Texten aus dem Johannesevangelium. Auch diese sind ihres hohen Alters wegen relevant für die Rekonstruktion des Textes.
Das Johannesevangelium findet sich in allen großen Majuskeln aus dem 4. / 5. Jahrhundert. Sie alle bieten das Johannesevangelium mit seinen 21 Kapiteln.
QUELLE :
https://die-bibel.de/ressourcen/wibilex/neues-testament/evangelium-nach-johannes

FAZIT:

Als Antike Textquellen sind das sehr gute QUELLEN

Nur weil wir den Original manuskript von

Mac Beath von Shakespaere nicht haben,heisst das auch nicht dass die erste Druckausgabe davon nichts wer wäre .

Das erklärt Dr.Dan Wallace hier einmal richtig :

https://youtu.be/XpiCyWQYpHI?si=jubnhMrGIzVyetkR

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Es gibt von keinem einzigen Evangelium einen Originaltext, sondern nur Abschriften von Abschriften. Und die unbekannten Schreiber sind auch keine Begleiter von Jesus, bzw. Apostel gewesen.