Organisatorisches Thailand Reise?
Welche Punkte muss ich vor einer Thailand Reise beachten? Vielleicht war schon mal jemand da und kann mir allgemeine, hilfreiche Tipps zur Organisation, Öffentlichen Verkehr/SIM Karte/Impfungen etc. geben? :) Ich sammel zurzeit Informationen und Tipps
1 Antwort
Ich bin kurz vor Corona für einen kompletten Monat dort gewesen (Nov2019 um ein 1monatiges Fahrverbot so angenehm als möglich zu skippen ;-) ).
Simkarten bekommst du dort an jeder Ecke - nicht vergessen zeitnah nach Landung zu kaufen und Roaming vorab abschalten, da dies abartig teuer ist (hat mich die ersten Stunden ~40€ gekostet) .
Ansonsten gibt es eine Vielzahl mehr oder weniger sinnvoller Impfungen. Habe selbst die 3 Monate vor Abreise einen regelrechten Impf-Marathon gegen ich glaube 6-9 unterschiedliche Themen mit je bis zu 3 Impfterminen hingelegt.
Es lohnt dabei sehr seine Krankenkasse zu prüfen, denn während ich damals mit über 1000€ für die Impfungen welche eigentlich keine Kassenleistung sind in Vorkasse gehen musste, habe ich sie nach einreichen der Privatärztlichen-Abrechnungen vollumfänglich von der Barmer erstattet bekommen (...welche dies kurz zuvor als freiwillige Mehrleistung an ihre Kunden in einer Satzung entschieden hatte). Insbesondere würde ich dringend zu Hep-A/B sowie Tollwut raten. Des weiteren habe ich in diesen Rechnungswust auch gleich (Frechheit siegt) jene für Malariatabletten, Kohletabletten etc. mitgegeben und ebenfalls von der KraKa erstattet bekommen.
Moskitospray solltest du vor Ort kaufen - über unser Autan etc. lachen sich die Viehcher dort tot und schnupfen das höchstens auf. Im 24/7 (Supermarkt) nimmst du dort das überall vertretende Rosafarbene und bist damit gut bedient (...wenngleich ich vermutlich die Inhaltsstoffe nicht kennen will).
Ein Fahrzeug zu mieten solltest du dort tunlichst vermeiden - einerseits aufgrund des Verkehrs (Thailand hat anteilig die meisten Verkehrstoten weltweit) und andererseits weil man sich wirklich günstig mit Tuktuk´s und Taxis chauffieren lassen kann.
Ansonsten gilt es sich auf keine Diskussionen mit Einheimischen einzulassen - dort hält alles Einheimische (auch die Polizei) zusammen wie Pech und Schwefel und du als Ausländer (Farang..) kannst dabei nur verlieren.

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Das Mückenspray werde ich bitte nötig haben, ich bin da leider sehr anfällig. :') Bei den Impfungen muss ich mich echt schlau machen, wie das mit der Krankenkasse aussieht, sonst bleibt mir al Azubi kein Geld mehr fürs reisen. Nochmal Danke!