Alleine nach Thailand fliegen?
Ich habe mich von meiner Frau getrennt und muss einfach mal raus, möglichst weit weg. Ein befreundetes Pärchen war kürzlich in Thailand und mir empfohlen dorthin zu fliegen...
Kommt man dort alleine gut klar? Ich habe gehört die Thais sprechen kaum Englisch... Wie organisiere ich ein Auto/Taxi vom Flughafen zum Hotel ohne abgezockt zu werden? Welche Stadt eignet sich am besten für Singles? Was muss ich sonst noch beachten und welche Tipps würdet ihr einem alleinreisenden mit auf den Weg geben?
(Ich habe keine besonderen Ansprüche und werde auch nur 1-2 Wochen bleiben. Wollte mir mal anschauen wie es dort nach der Legalisierung aussieht - bisschen was rauchen, viel Street Food genießen, eventuell mal in eine Disco und/oder Bar...)
3 Antworten
An den Touristenorten und natuerlich in Bangkok kommst du mit Englisch gut zurecht. Ausserhalb der Touristenorte kann es aber schon mal etwas schwieriger werden. Davon wirst du aber wahrscheinlich nichts mitbekommen.
Beim Taxi immer auf eine eingeschaltete Uhr bestehen. Wenn die Taxifahrer anfangen zu handeln, gleich wieder aussteigen und ein anderes Taxi nehmen. Beim Handeln kannst du nur verlieren. Aber zumindest in den groesseren Staedten ist es inzwischen schon fast selbstverstaendlich, dass die Uhr eingeschaltet wird. Ein grosszuegiges Trinkgeld kann man aber geben, weil die Taxifahrer wirklich nicht viel verdienen.
Auf der Strasse oder sonst in der Oeffentlichkeit solltest du natuerlich auch nicht kiffen. Das ist nach wie vor nicht erlaubt.
Wir sind im Winter immer in Thiland.
Fast alle Thais sprechen Englisch, da kommst Du gut klar.
Taxi fahren ist preiswert und die sprechen auch englisch. Ich empfehle die App Bolt für Taxifahren, ist billiger und über Bolt kannst Du deutsch kommunizieren, wird automatisch in Thai übersetzt.
Ab 1. Mai brauchst Du für die Einreise ein TDAC-Karte, hier ausfüllen: https://tdac.immigration.go.th/arrival-card/#/home
Na ja, ich geh mal davon aus, dass der Fragesteller in die gegenden reisen will, die die Touristen bevorzugen und nicht irgendwo nch Isaan
Ich habe gehört die Thais sprechen kaum Englisch...
da hast nen Hörfehler
verbreitet ist Englisch, manche sprechen sogar auch Deutsch. betrifft die Touristenorte.
Nö, ich habe schon richtig gehört. Möglich aber, dass das Pärchen von dem ich diese Information bekam entweder am falschen Ort war oder aber mir einfach Quatsch erzählt hat. Die Fragestellung bleibt davon jedoch unberührt 🤷♂️
In Pattaya vielleicht. Aber auch dort nur die, die haeufig mit Auslaendern zu tun haben.
Bei uns im Dorf gehen die Englischkenntnisse der meisten Bewohner hingegen kaum ueber "Good morning krap/khaa" und "Thank you krap/khaa " hinaus.