Dubai Reise Tipps und Feedback?

3 Antworten

Vorbereitungen

Gültiger Reisepass wär' gut.

Währungstausch

In Dubai wird kaum mit Bargeld gezahlt. Eine Reisekreditkarte oder -debitkarte, die keine oder niedrige Gebühren auf Fremdwährungszahlungen erhebt, ist daher sinnvoll. Kreditkarte wäre bspw. die Hanseatic zu empfehlen, als Debitkarte Revolut.

wie sind so eure Erfahrungen aus dem Urlaub dort

Inzwischen ist bei meiner Partnerin und mir aus dem Urlaub in Dubai etwas mehr geworden – wir wohnen seit einiger Zeit hier. Und ich würde Dubai gegen keinen anderen Ort der Welt eintauschen wollen. Die Stadt befindet sich auf dem Kriminalitätsindex seit Ewigkeiten auf den obersten Rängen der sichersten Städte (Abu Dhabi ist die sicherste Stadt weltweit), es herrscht bis auf einige Monate, wo es zu heiß wird, immer gutes Wetter und Klima, die Menschen sind, verglichen mit Europa und Nordamerika, unheimlich gastfreundlich und die Stadt schläft nie.

Ansonsten: Falls ihr bereits demnächst fliegt, d.h. vor Ende September, macht euch darauf gefasst, dass ihr euch kaum draußen aufhalten werdet. Das Leben in Dubai spielt sich in den Sommermonaten nahezu ausschließlich in den stark klimatisierten Innenräumen ab. Es sind bereits jetzt tagsüber bis zu über 40 Grad Celsius und das kann in den heißesten Monaten noch auf über 45 Grad und teilweise sogar bis auf die 50-Grad-Marke zugehen. Mit Strandurlaub ist daher im Sommer in Dubai nichts.

Grundsätzlich würde ich auf eine Reiseapotheke verzichten. Viele Wirkstoffe, die in Deutschland zugelassene Medikamente sind, können in den VAE als illegale Drogen angesehen werden. Dann besteht der Verdacht des Drogenbesitzes und Drogenschmuggel, worauf in den VAE hohe Gefängnisstrafen drohen.

In arabisch geprägten Ländern kann Homosexualität auch bei Touristen ein Problem werden. Um das zu vermeiden sollte man seine Homosexualität auf gar keinen Fall öffentlich zeigen.

Grundsätzlich ist Homosexualität an sich in den VAE nicht verboten, sondern nur das Ausleben dieser. Ich würde auf alles verzichten, was auf Homosexualität hindeuten kann.

In den VAE gilt nicht die Unschuldsvermutung, sondern in dubio contra reum, d.h. man gilt solange als schuldig, bis die Unschuld bewiesen ist.

Wenn man dies beherzigt, spricht auch nichts gegen eine gemeinsame Reise. Bei großen internationalen Hotelketten ist das Beziehen von Doppelzimmer gleichgeschlechtlicher Paare grundsätzlich kein Problem.

Was evtl. ein Problem bei der Einreise werden könnte, wenn man neben- oder hintereinander am gleichen Schalter einreist und den gleichen Nachnamen hat.

Meine Partnerin und ich waren schon 5x in Dubai und wir sind immer wieder gerne dort.

Uns gefällt es dort jedesmal sehr gut.

Dubai hat viel mehr zu bieten als moderne Wolkenkratzer und Luxus-Malls. Es gibt auch historische Viertel in Dubai mit einer faszinierenden Altstadt, diversen Museen, traditionellen Märkten und traditionellen arabischen Speisen.

Was den Währungswechsel betrifft, kann ich nichts sagen. Ich bezahle nahezu alles mit Kreditkarte, mit der ich dann auch vor Ort Geld abhebe, falls ich mal Bargeld benötigen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin

Inkognito-Nutzer   27.06.2024, 14:17

oh haha das war glaube ich etwas falsch ausgedrückt von mir

sind nur normale freunde... wollen so eine Art Jungs Kollegen Urlaub machen haah und hatten keine Lust auf das klassische Ballermann Ding xd

aber trotzdem vielen Dank für die Wertvollen Tipps

Hallo,

ich wüsste nicht, wofür man die lokale Währung braucht.

Im Bazar nimmt man auch Euros und Dollar, wenn man was teures kaufen möchte, ansonsten Kreditkarte.

Wenn ihr im Sommer fliegt, kann man tagsüber so gut wie nichts im Freien machen .. 50 grad und wärmer. Dann verbringt man die Zeit im Hotel oder im Klimatisierten Shopping center.

Interessant sind die Ausflüge, nach Abu Dhabi, in die Wüste mit 4WD.

Und wenn schon, sollte man ein Hotel am Wasser, am Strand buchten. Mir ist nicht klar was ein noch so komfortables Hotel in der Stadt soll, steril, alles nur mit Taxi erreichbar und der Strand weit weg.

Ich war mal da (Dezember), ganz interessant, aber würde niemals im Sommer fahren und ein zweites Mal interessiert mich auch nicht. Oman wäre interessanter, selber mit dem Geländewagen Touren unternehmen...