Orangenbaum verliert Früchte?

4 Antworten

Hey, das der Baum ein paar Früchte abwirft ist normal, weil er nicht alle versorgen kann, aber bei Deinem Bäumchen sind es doch ganz schön viel. Vermutlich ist die Erde viel zu feucht, den 1 Ltr. pro Tag halte ich für zu viel, und da leiden die Wurzeln drunter. Zitruspflanzen mögen im allgemeinen kein feuchtes, und auch kein ganz trockenes Substrat. Am besten holtst Du Dir mal so einen Feuchtigkeitsmesser von Seramis und steckst den in den Boden, und dann erst gießen, wenn die Anzeige auf rot steht. Dann wirst Du auch sehen, dass so ca. 2 - 3 x wöchentlich (je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung natürlich) gießen völlig ausreicht. Dann viel Erfolg noch mit Deinem Bäumchen.

verreisterNutzer  23.06.2017, 17:19

Ok dann gebe ich ihm mal etwas weniger Wasser. Dachte, es wäre dann zuviel, wenn die Blätter gelb werden aber das ist ja nicht der Fall..

Olga1970  23.06.2017, 17:35
@verreisterNutzer

Ja, mach das mal, da tust dem Bäumchen einen Gefallen. Man neigt leider immer dazu, wenn die Erde oben trocken ist, zu gießen, aber der Wurzelballen ist immer noch sehr feucht. Und gelbe Blätter sind ein Zeichen von Nährstoffmangel, und darunter leidet sie ja nicht, wenn die Blätter schön grün sind und nicht abfallen. Und wenn die Pflanze zu wenig Wasser hat würde sich das an einrollenden Blättern äußern.

Der Baum ist zu klein, der Topf ist zu klein, die Früchte sind zu klein, alles zu klein für eine Ernte.

Orangen blühen ganzjährig, sie tragen Frucht und Blüte gleichzeitig. "Nach der Blüte" gibts nicht, quasi.

Seit wann steht er am Standort?

verreisterNutzer  23.06.2017, 17:18

Wenn alles zu klein ist, warum hat er dann überhaupt Früchte??

Mittlerweile hat er alle Früchte abgeworfen... Habe ihn nun radikal geschnitten... Entweder es geht oder eben Mülltonne...