Wie kann man große Früchte am Zitronenbaum bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Freu dich über die Früchte, die das mediterrane Flair bringen, das du dir wünschst. Ich habe ein Mandarinenbäumchen voller Früchte, aber die sind auch kleiner als im Supermarkt. Ich ernte sie auch nicht zum Essen sondern erfreue mich an der hübschen Pflanze. Im Winter steht sie bei 18 Grad im Haus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Pflege, Pflanzen, Garten)

JayCeD
Beitragsersteller

Der sieht spitze aus! Hast du noch allgemein Tips?

luckytess  02.02.2022, 16:31
@JayCeD

Die Mandarine, und wahrscheinlich auch die Zitrone, ist pflegeleicht. Im Winter besprühe ich die Blätter mit kalkfreiem Wasser. Sie braucht auch nicht zuviel gegossen zu werden. Da mache ich die Fingerprobe. Wenn der Überwinterungsplatz zu warm ist, würde ich Düngestäbchen mit Insektenvernichtung (gibts im Gartenmarkt) in die Erde stecken,damit sich keine Spinnmilben etc. einnisten. Das hilft auch bei anderen Pflanzen, z.B. Fuchsien, die ich auch überwintere, allerdings bis Februar in der Garage und dann im kühlen, hellen Raum.

luckytess  09.02.2022, 10:58
@luckytess

Danke für das Sternchen und noch viel Freude mit deinem Zitronenbäumchen. LG

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden (mich eingeschlossen), der mit diesen Früchten großen Erfolg hatte. Die werden im Gewächshaus so hochgezogen, damit sie sich entsprechend gut verkaufen. Das offensichtlichste Problem: Diese Pflanzen werden sehr groß, zu groß für eine übliche Wohnung. Draußen haben sie in unserer Klimazone keine Chance, sie würden den Winter in aller Regel nicht überstehen. Drinnen sind sie eben eingeschränkt in ihrem Wachstum und auch das Wohnungsklima ist üblicherweise nicht ausreichend. An meiner Pflanze wachsen hin und wieder ein paar, die vergleichsweise "ordentlich" werden, aber wirklich optimal ist das Ergebnis auch nicht...

Gelb werden die Früchte im Grunde durch höhere Temperaturunterschiede (zwischen Tag und Nacht bspw.), dann wird es auch höchste Zeit, sie zu ernten, darauf warten muss man aber nicht, standardmäßig sind sie grün. (Die gelbe Farbe von Supermarktzitronen wird in aller Regel künstlich herbeigeführt, da grüne Zitronen auf den Konsumenten einen unreifen Eindruck machen, was aber nicht der Fall ist.)

Grundsätzlich werden weniger Früchte größer als viele, aber siehe die anderen Antworten. Wenn du auf Größe Wert legst, solltest du bei so vielen einige gleich als Ansatz entfernen

JayCeD
Beitragsersteller

So wichtig ist es auch nicht. Hab den Baum ja nicht gekauft um meinen Zitronenbedarf darüber zu decken. Er soll eigentlich nur mediterranes Flair auf die Terrasse bringen. Schöne Früchte sind da nur ein Plus.

Umtopfen ist immer großer Stress für eine Pflanze. Es könnte sein, dass der Baum sich davon einfach erst mal erholen muss und erst bei der folgenden Blüte wieder zu Hochform aufläuft.

Ohne Zitronenspezialist zu sein, ist meine Vermutung aber eher, dass er für den Verkauf im Gewächshaus unter Grow-Lights großgezogen wurde, mit allen Tricks wie erhöhter CO2-Gehalt der Luft und perfekt abgestimmter Dünger und all so was.

Bei Rückfragen von den Kunden kann der Gärtner immer auf das Umtopfen verweisen und auf das Folgejahr vertrösten und nach zwei Jahre kräht kein Hahn mehr danach.

In unserem Klima werden die nicht so groß. Das ginge nur in einem Gewächshaus, was die Gärtnerei natürlich hat.

JayCeD
Beitragsersteller

Verstehe. Danke