Orangenbaum nach einem Winter draußen fit bekommen, wie?
Hallo,
Ich habe im Feb. einen Orangenbaum bekommen der aber über den Winter draußen war.
Alle Blätter sind dementsprechend hinüber.
Wie würdet ihr den Baum nun pflegen?
Rückschnitt, ja/nein,
Danke für hilfreiche Antworten!
Ich hoffe er wird wieder 🍊😊
LG Stefan
4 Antworten
Hallo StefanFFF,
ich befürchte, dass dieses Bäumchen bereits im Jenseits angekommen ist, als letzten Versuch, bzw. Beweis könntest Du versuchen von oben beginnend an der Rinde zu kratzen, ist es darunter noch grün, lebt er noch, ist die Rinde hart und darunter ist es braun, kannst Du alles bis dort hin wo es grün ist abschneiden! Aber ich denke, dass meine "Befürchtung" zutrifft!
Die Triebenden mit Blaettern schauen nicht vielversprechend aus. Leider kann man anhand der beiden Bilder kaum / nocht feststellen ob die Triebe weiter innen noch lebendig sind.
Daher abwarten und alle 2 Tage mit Regenwasser die ganze Pflanze eispruehen und hoffen ...
Ich druecke dir meine beiden. Daumen.
Wenn es einige Tage frostfrei bleibt, kannst du in jedem Fall mal alles schwarze/braune entfernen.
Am besten so, daß Du leicht ins augenscheinlich gesunde Holz gehst und dann schaust Du Dir mal die Schnitte an und ob sie saften.
Sonst hilft erstmal nur abwarten.
Erstmal abwarten. Ich fürchte er ist von uns gegangen, wenn er richtig Frost bekommen hat...